Was bedeutet dieses Integralzeichen (Bild im Anhang)?

Hier ist das Integralzeichen.  - (Schule, Mathematik, Studium)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Ringintegral bzw. geschlossenes Kurvenintegral. Das ist ein Spezialfall des Wegintegrals.

Man kann mehrdimensionale Funktionen auf verschiedene Arten integrieren, zum Beispiel "entlang eines Weges/einer Kurve". Ist in der Physik öfters wichtig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenintegral

Ist diese Kurve in sich geschlossen, spricht man von einem Ringintegral und benutzt das Zeichen, um das es hier geht.

Nein, zu 99% wirst du das in der Schule nicht lernen.

veeQuZ
Fragesteller

Wieso wird es häufiger in der Physik als in der Mathematik gebraucht?
Danke!

NoTrolling  19.04.2017, 19:48
@veeQuZ

Damit lässt sich zu Beispiel der Energieerhaltungssatz mathematisch ausdrücken.

Grundsätzlich gilt: W=int(F)ds mit W=Arbeit und F=Kraft senkrecht des Weges s.

Wenn also ein Objekt entlang des Weges beschleunigt wird, aber am Ende der Translation am ursprünglichen Punkt mit ursprünglichem Impuls angelangt ist, ergibt sich ein Ringintegral, welches die Arbeit beschreibt. Dieses muss nun bei rein konservativen Kräften =0 sein, damit das Gesetz der Energieerrhaltung Gültigkeit hat.

ChePhyMa  19.04.2017, 19:51
@veeQuZ

Ich wollte nicht sagen, dass es in der Physik öfter als in der Mathematik gebraucht wird, sondern nur, dass es in der Physik oft gebraucht wird. Beispiel ist ja direkt hier drüber.

Theoretische Physik ist ja quasi eine Form angewandter Mathematik. Es wird sicherlich auch in ganz anderen Bereichen der Mathematik auftauchen, da kenn ich jetzt nur so spontan kein Beispiel.

veeQuZ
Fragesteller

Vielen Dank euch beiden!

Ringintegral. Also Wegintegral über eine in sich geschlossene Strecke.

Beispiel: in einem statischen elektrischen Feld ist das Wegintegral der elektrischen Feldstärke über jede in sich geschlossene Strecke null.

∮ ist das Zeichen für das Randintegral, analog dazu ist ∯ das Zeichen für das Oberflächenintegral und ∰ steht für das Volumenintegral.

veeQuZ
Fragesteller

Vielen Vielen Dank!
Eine Frage hätte ich noch: Ändert sich irgendwie irgendein Prinzip beim Ableiten?