Trägerwand ja oder nein?

6 Antworten

Es gibt nur eine Antwort: Nein.

Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: keiner weiß, ob das Haus auch nach den Plänen gebaut wurde bzw. die Statik noch so passt => Du musst mit einem Statiker oder Zimmermann vor Ort gehen und das fachlich prüfen lassen. Ich habe schon bei vielen Bestandsbauten das Dach ausgebaut und es kam hin und wieder genau zu solchen statischen Überraschungen.

Für eine erste Beurteilung brauchen wir aber noch den Grundriss. Wenn in Längsrichtung des Hauses eine Mittelpfette gebaut wurde, könnte die Last nur durch einzelne Stützen (im anderen Kommentar "Stempel") abgetragen werden, also als Punktlast. Die andere Version wäre, dass das Dach tatsächlich über die Wand als Linienlast abgetragen wird. Das ist aus dem Schnitt nicht ersichtlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vom blossen Hinsehen auf einen Schnittplan kann man das nicht beurteilen. Der erste Blick verrät: könnte 1/2 der halben Dachlast tragen. Ob er das tut oder nicht hängt aber noch von vielen anderen Dingen ab.

Du musst mehr Pläne herausrücken oder erstellen lassen und die einem Holzbauplaner oder Statiker zeigen, wenn du es genau wissen willst/musst und wenn du was daran ändern willst, dann sowieso.

Und auf einen Ratschlag aus einem Laienforum reisst du dann die Wand ein. Und wenn der Richter fragt: warum ist ihre Frau vom Einstürzende Dach begraben worden, sagst du: aber holgerholger hat gesagt, es geht.

Lange Rede, kurzer Sinn: frag einen Statiker.

Und auch der wird wahrscheinlich erstmal schauen vor Ort, bevor er sich festlegt.

Die Wand trägt sowohl die darüberliegende Decke als auch einen Teil der Dachlast. Also darf sie wohl nicht so einfach entfernt werden.

das ist ein Stempel, diesen kannst du nicht entfernen, da er die Dachkonstruktion trägt. Es sei denn, du möchtest das der Kasten einstürzt, dann wäre es trotzdem grob fahrlässig

Für ein Statik Gutachten, welches vor allem auch rechtlich belastbar sein soll, musst du zwei Dinge rausrücken:

  1. mehr Zeichnungen und
  2. mehr Kohle

Hier kriegst du keins für lau.