Was bedeutet dieses EKG?

gordiorbi  16.12.2023, 12:46

Wie kannst du ein EKG haben ohne beim Doc zu sein?

Milli405
Fragesteller

Man kann auch über eine Smartwatch ein zuverlässiges EKG haben

3 Antworten

Es ist ein Extraschlag und danach eine Pause. Kommt vor und ist nicht schlimm. Weder für die Funktion noch für das Herz selbst. Durch die Pause hat das Herz mehr Zeit sich mit Blut zu füllen weshalb der nachfolgende normale Schlag manchmal als stärker empfunden wird. Der Extraschlag löst Mangels Blut in den Herzkammern meist keine spürbare Pulswelle aus.

Entweder ist das ein Extraschlag oder ein Artefakt. Beides ist völlig normal.

Sowas passiert, wenn du den Finger bewegst oder nicht ganz ruhig sitzt. Die Apple Watch ist kein präzises medizinisches Gerät. 🤷‍♂️