Was bedeutet dieser Spruch 2.0?

Weil im Internet steht, das ist judenfeindlich oder so

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Odin ist eine alte Germanische Gottheit, das Lamm Gottes ist christlich/jüdisch.

Allerdings bezieht sich der Spruch wohl darauf, dass der Wolf ein Raubtier ist, und das Lamm das potentielle Opfer.

Alte germanische Mythen sind immer auch eine Rechtfertigung für nationalsozialistisches Denken, da dies ja die ursprüngliche "Religion" der Germanen war.

Sie vergessen allerdings dabei, das "Germanen" ja auch nur ein Sammelbegriff für verschiedene Sippen waren und da nicht nur die Deutschen daraus hervor gingen.

Odin, die germanische Gottheit ist bedeutungslos. Er wurde überwunden durch die Liebe des einzig wahren Gottes: JHWH.

Der Prophet Jesaja kündigte ca. 700 Jahre vor Christus an, dass ein Mensch kommen würde, der für unsere Schuld, Deine Schuld und meine Schuld, leiden und sterben würde. Diesen Menschen nannte er Lamm Gottes - in Anlehnung an die Opferlämmer, die zum Pessachfest geschlachtet werden.

Jesus Christus ist dieser angekündigte Mensch. Er ist Mensch und Gott. Er ist der Messias, der Erlöser, Retter und Heiland, der Friedefürst.

In seiner Liebe wird der Schwache mächtig, der Unterdrückte frei, der Letzte zum Ersten.

Jesus ist das "Lamm Gottes". Er lebt. In Ewigkeit! Amen.

(Wer ist Odin?)

Leo0404
Fragesteller

Odin ist ein Gott der nordischen Mythologie. Jesus ist nicht für meine Schuld gestorben, der wurde gekillt weil der für Unruhen gesorgt hat

Geldistdoof  19.04.2020, 11:59

Odin ist der Fürst der Götter, er kann deinen Jesus mit der linken Hand zerquetschen.

AdamundEvi  19.04.2020, 12:05
@Geldistdoof

Wir sind frei und dürfen uns entscheiden. Wenn Du Dich für Odin entscheidest, dann wirst Du die Konsequenzen in diesem Leben und in der Ewigkeit ertragen müssen. Ob Odin Dich liebt? Jesus tut es. Trotzdem!

Geldistdoof  19.04.2020, 12:07
@AdamundEvi

Es gibt keinen Jesus, Odin schon.

Und er hilft nicht nur im Jenseits.

Er verleiht einem Mann die Kraft und den Mut, seine Feinde zu besiegen.

Das ist alles, was man von einem Gott erwarten sollte.

AdamundEvi  19.04.2020, 12:10
@Geldistdoof

Du machst hier sehr deutlich, was die Welt von Dir erwarten darf. Feinde willst Du also besiegen? Auf welcher Entwicklungsstufe bist Du denn stehen geblieben?

Geldistdoof  19.04.2020, 12:22
@AdamundEvi

Was machst du denn mit denen, ergibst du dich denen?

Da kann man nur verdammt froh sein, dass Menschen deiner Art nix zu sagen haben.

Du kannst es nocht 20 mal so darstellen, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hättest, dein Lebensmodell ist Schwachsinn.

Es funktioniert nicht.

Feinde besiegt man, dass ist auf der ganzen Welt Konsens.

Nur paar Menschen deiner Sorte meinen, dass wenn man seine eigenen Waffen verbrennt, der Feind es auch täte.

Macht er aber gar nicht, aber spielt auch keine Rolle, weil ihr keine Rolle spielt.

earnest  19.04.2020, 12:16

Du missionierst ja schon wieder...

Geldistdoof  19.04.2020, 12:26
@earnest

Missoionieren, ha da ist er aber an den Falschen geraten.

Hätte ich was zu melden, würde er Jehova gegen Löwen spielen.

Im Circus Maximus, zu ehren Odins.

Die Römer hatten auch ein polytheistisches Pantheom, macht sie sympathisch.

Monotheismus ist so Mainstream.

Alfadas1980  06.01.2022, 10:15

Alter was hast du den geraucht?

Den Müll glaubst du doch selber nicht oder?

Ich meine der Sohn deines Gottes wurde ans Kreuz genagelt der Sohn unseres Gottes trägt einen Hammer

AdamundEvi  30.01.2022, 22:21
@Alfadas1980

Hat einen Hammer?

Gewalt hat noch nichts zum Besseren verändert: Spartacus, Müntzer, Lenin, RAF - wollten mehr Gerechtigkeit, doch versanken in der Gewalt, die sie als Mittel gebrauchten.

Auch unser Staat baut nicht auf Gewalt und "Vernichtung der Feinde", wie es Himmler tat, für den sich die ganze Menschheit schämt.

Wirklich, hätte nicht gedacht, dass so ein destruktiver Kult immer noch Menschen fasziniert. Was für Menschen sind das, frage ich mich. Was für ein Mensch bist Du? Wie bist Du zu Anderen? Wie kommst Du klar? Wirst Du gemocht? Oder empfindest Du Ablehnung (die von Dir ausgehend zu Dir zurück kommt)?

Hey, wacht doch auf! "War - what is it good for? Absolutely nothing!" Love is the answer. Gott ist Liebe. Gott YHWH ("ICH BIN") ist die Antwort.

MausAchse  21.07.2022, 16:21

Odin ist der Allvater der wahre Gott...Jesus wurde von Thor an das Kreuz genagelt weil Jesus ein nix ist...

Anais001  01.08.2022, 20:23

Tut weh, wenn so manche Christ*innen Ihre Ignoranz wie eine Tugend zu präsentieren versuchen.

Grüße einer vielinteressierten Atheistin

Anais001  01.08.2022, 20:24

Testtext

Thoralf3  17.12.2023, 08:42

Überwunden ist ein aberwitziges Synonym für die Verfolgungen und Hinrichtungen zb unter Karl des Großen während der Sachsenkriege. Aber wenn du das liebe nennst, dann glaub du mal an deinen Wüstensohn. Ich Jedenfalls halte alle Religionen für Geschichten und da sind die nordischen doch viel schöner und naturverbundener.