Was bedeutet diese Taste beim Automatikgetriebe?

5 Antworten

Ich kenne das Symbol einfach als Aufforderung die Bremse zu treten.

Das ist keine Taste. Bei Automatikfahrzeugen muss man die Fußbremse treten um den Wählhebel betätigen zu können. Darüber hinaus gibt es am Wählhebel selbst einen Knopf den man drücken muss. Beides zusammen hebt eine Art Sperre auf und man kann den Gang einlegen. Darauf weißt dieses Piktogram den Fahrer oder Fahrerin hin.

Im übrigen, wenn man den Motor bei einem Automatikfahrzeug mit eingelegtem Gang ausstellt kann man den Motor anschließend nicht mehr starten. Das geht erst dann wieder wenn man die Fußbremse drückt und den Wählhebel auf P wie Parken stellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Hallo LeoMessi

Das ist keine Taste sondern nur eine Erinnerung dass du den Wählhebel von der Stellung P nur wegbewegen kannst wenn du die Fußbremse betätigst. Normalerweise befindet sich auch auf dem Wählhebel eine Taste du du dazu betätigen musst.

Der Motor lässt sich auch nur starten wenn der Wählhebel auf P oder N steht und gleichzeitig die Fußbremse betätigt wird

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EddiR  08.02.2022, 20:51

Und dazu ist das Ding auch noch rot beleuchtet, wenn es nötig ist, die Bremse zu treten!

Das ist keine Taste

Das ist ein Hinweis darauf, die Bremse zu treten, bevor P eingelegt wird.