Was ist ein Automatikgetriebe mit separater Schaltfunktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie *MichaelSAL74* schon geschrieben hat kann bei einem Automatikgetriebe mit Schaltfunktion die Gänge selbst manuell hoch und runterschalten. Dazu kann der Automatikwählhebel entweder nach links oder rechts gedrückt werden. Die Anzeige im Cockpit ändert sich dann von D auf 1.

Um dann die Schaltfunktion zu nutzen tippt man den Wählhebel nach vorne zum hochschalten und wieder nach hinten zum herunter schalten. Während man diese Schaltfunktion nutzt bleibt man mit dem Fuß ganz normal auf dem Gas. Damit man aber nicht ungewollt in den roten Drehzahlbereich rein rutscht, Schaltet das Automatikgetriebe auch in der manuellen Schaltfunktion irgendwann automatisch hoch.

Insgesamt kann man das nutzen um sportlicher zu fahren weil man die Gänge höher ziehen kann. Bei neueren höherwertigen Fahrzeugen befinden sich am Lenkrad zusätzlich noch Schaltwippen. Die gleiche Funktion übernimmt im Automatikmodus die Sporttaste. Dementsprechend befindet sich dann auf der Schaltkulisse (falls vorhanden) noch ein S. Von Hersteller zu Hersteller kann das unterschiedlich bezeichnet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
urlaub11111
Fragesteller

Super beschrieben! Vielen Dank! so versteht °Frau° das auch ;)

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

""Automatikgetriebe mit sep. Schaltfunktion" nennt sich auch Toptronic oder Steptronic oder weiß der Geier

Du hast mittels Wahlhebel eine separate "Gasse" in der Du dann mittels nach vorn oder nach hinten tippen schalten kannst oder halt mittels Paddels am Lenkrad

Wobei ich mal behaupten würde, daß diese Schalttechnik in allen europäischen Autos gängig ist mit Automatikgetrieben

AlterHaudegen75  19.07.2021, 18:38

Du hast völlig Recht. Die Funktion nennt sich Steptronic.

wo man halt manuell schalten kann z.B. mit Schaltwippen

Ein Automatikgetriebe, wo man auch manuell die Gänge schalten kann.