Was ist der Unterschied zwischen einem Automatikgetriebe und ein Doppelkupplungsgetriebe?

4 Antworten

Also zwischen einem Automatikgetriebe und einem Doppelkupplungsgetriebe gibt es meines erachtens nach keinen Unterschied. Genau genommen sehe ich das DCT Getriebe als Unterbegriff eines Automatikgetriebes an dann gibt es noch Automatisierte Schaltgetriebe, Allison Getriebe, CVT Getriebe usw usw usw die alle sehe ich als Automatik.

Das Doppelkupplungsgetriebe ist also nur eine Spezielle Ausführung.

Du hast Quasi 2 Getriebe in einem. Das eine Übernimmt den 1. 3. und 5. Gang. Das Zweite dann zb 2. 4. 6. und R.

Wenn du jetzt Schälst legt das eine Getriebe den Gang ein und dann löst eine Kupplung zb den ersten Gang während das 2. Getriebe den 2. Gang kommen lässt. So minimiert man die Schaltzeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Das Automatikgetriebe ist der Überbegriff für ein automatisch schaltendes Getriebe.

Das Doppelkupplungsgetriebe ist eine art des Automatikgetriebes.

Sicher können aber wieder einige Autonarren hierdran aussetzen.... =)

Daher hier mal ein Link: https://www.focus.de/auto/ratgeber/auto-automatik-und-doppelkupplungsgetriebe-im-vergleich_aid_724629.html

Für mich gibt es jedenfalls die Wandlerautomatik, Doppelkupplungsgetriebe und ein lineares CVT Getriebe.
Die sind aber für mich alle Automatikgetriebe.

Soweit mir bekannt wird das Wandlergetriebe als das klassische Automatikgetriebe angesehen.

Hier mal die Unterschiede von denen ich weiß, da auch mein Wissen begrenzt ist.

  • Das Wandlergetriebe kann mehrere Gänge überspringen, somit beim Kickdown sofort die Leistung abrufen.
  • Das Doppelkupplungsgetriebe ist wohl auch das sparsamste da es wie bei einem normalen Schaltwagen mit den 2 Kupplungen arbeitet, es kann aber keine Gänge überspringen und benötigt daher beim Kickdown eine gewisse Gedenkzeit.
  • Das Lineare Getriebe ist eigentlich nur ein Gang, es wird das Schalten nur virtuell dargestellt weil die Leute es eben lieben wenn die Drehzahl absinkt. Normalerweise wird es aber immer nur ein wenig verstellt.
Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.
DerBayer80  25.07.2019, 22:35

Deine ausführung ist schon gut. 👍 Prinzipiell sind das tatsächlich alles Automaten nur eben in unerschiedlichen Bauweisen. Das Klassische Wandlergetriebe wird meiner Meinung nach irgendwann aussterben. Das DSG lässt einfach viel mehr Varianten zu und ist zudem deutlich leichter als ein Wandlergetriebe. Das CVT ist anfangs "merkwürdig" zu fahren. Hat man sich aber Mal dran gewöhnt, ist es das beste was es gibt um entspannt zu crusen

Nexana00  25.07.2019, 22:40
@DerBayer80

Ich bin einen Wagen mit CVT schon Probe gefahren. Beim Kickdown war die Leistung sofort da, ohne Ruck oder sonst was da es einfach komplett Stufenlos verstellt wurde. Ich finde es aber schade das beim fahren die meisten Getriebe den Schaltvorgang simulieren.

Der Subaru Levorg den ich fuhr schaltet auch immer virtuell, außer beim Race Start von 0 km/h an. Dann geht er auf die Drehzahl hoch wo der Turbo am besten arbeiten kann und zieht dann hoch ohne die Drehzahl großartig zu verändern. Kein Schaltvorgang oder sonst was zwischendurch.

Und ja, die Ausführung von mir ist schon gut, aber auch nur weil ich nach dem ersten Abschnitt meine Ausführung komplett überarbeitet habe, da meine Antwort mir selbst zu unpräzise war.

Am geilsten find ich aber die 3 Stufen Automatik von meinem Oldi ;)

DerBayer80  26.07.2019, 05:35
@Nexana00

Ich fahre privat selbst einen Toyota Hybrid mit CVT. Dieser Simuliert keine schaltstufen. Das simulieren hab ich bei ne bekannten im Subi auch schon erlebt. Das ist allerdings gar nicht mein fall

Nexana00  26.07.2019, 09:29
@DerBayer80

Auch ältere Audi simulieren es...soweit mir bekannt eigentlich fast jeder.

Das Automatikgetriebe ist der Oberbegriff für Getrieb die Selbstständig die Gänge wechseln. Im allgemeinen meist man damit ein Planetengetriebe das mittels Hydraulik geschalten wird. Außerdem besitzen die meisten Automaten einen Drehmomentwandler der die Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe übernimmt.

Ein Doppelkupplungsgetriebe ist im Prinzip ein Schaltgetriebe dessen Schaltvorgang automatisiert erfolgt. Hierbei besitzt das DSG zwei Kupplungen von denen die für den aktuellen Gang geschlossen ist und die für den nächsten Gang noch offen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Doppeltkupplungsgetriebe ist ein Automatikgetriebe.

Es gibt verschiedene Arten von Automatikgetriebe. Das bekannteste Automatikgetriebe ist die Wandlerautomatik. Also ein Getriebe mit Drehmomentwandler und Plantenrädern.

Das Doppeltkupplungsgetriebe basiert auf ein normales Schaltgetriebe, hat jedoch ein paar Besonderheiten.