Was ist ein Doppelkupplungsgetriebe?

4 Antworten

Ein DSG Getriebe sind letztendlich 2 Getrieb in einem.

  1. 3. 5. Gang in einem und 2. 4. und 6. Gang im Anderen.

Fährst du jetzt im 3. und schälst in den 4. so wählt das 2. Getriebe den 4, aus und die Kupplung lässt im 4. Schleifen während die andere Kupplung den 3. gang in dem Moment los lässt.

So gibt es nur eine Minimalste verzögerung zwischen 2 Gängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe mit zwei getrennt voneienader agierenden Teilgetrieben. Man kann z.B. den ersten Gang wählen, während bereits der Schaltvorgang in den 2.Gang über das andere Teilgetriebe vorbereitet wird. Daraus entsteht ein zügiger Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Das heißt die Beschleunigung wird, nicht wir bei einem normalen Schaltgetriebe unterbrochen und erst nach Gangwechsel und Einkuppeln fortgesetzt. Ich habe ein solches Getriebe in meinem Motorrad verbaut, einer Honda VFR 1200. Ich sag dir, das ist als wenn man von einem riesigen Gummiband fortwährend beschleunigt wird, ohne das lästige "Schaltnicken".

Nonameguzzi  10.05.2018, 12:49

Die Honda ist aber nicht "gummibandartig" sondern schält schon "normal" also es gibt klar definierte Gänge mit festen Übersetzungen,. Die wechsel erfolgen aber jeh nach gewählter EInstellung sehr sanft.

Gummibandartig wär ein CVT Getriebe also eine Variomatik.

Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das mittels zweier Teilgetriebe einen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht.

Die Getriebesteuerung wählt die Gänge selbsttätig oder nach Fahrerwunsch (Schaltwippen/Wählhebel) im Rahmen der zugelassenen Drehzahlbereiche.

Im Gegensatz zu Automatikgetrieben mit hydraulischem Drehmomentwandler erfolgt die Übertragung des Moments über eine von zwei Kupplungen, die zwei Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

Nonameguzzi  10.05.2018, 12:50

Hast du es selber verstanden oder einfach nur Kopiert?