Was bedeutet diese Karikatur? Hitler-Stalin-Pakt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein hübsche Karikatur, die sich sehr gut als Einstieg in dein Referat eignet.

Dass du von deinem Lehrer ein Referatsthema bekommen hast ohne irgendwelche Materialien, sollte mich doch sehr verwundern! Außerdem habt ihr doch gewiss ein Geschichtsbuch (welches?), in dem Informationen zum Thema geboten werden.

Im Zweifelsfalle kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-sowjetischer\_Nichtangriffspakt

Ich empfehle auch dieses Heft (kostenlos im Internet zu lesen oder als PDF-Datei herunterladbar), das dir alle wesentlichen Informationen gibt:

http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/150965/nationalsozialismus-krieg-und-holocaust

Lies auch hier mal nach:

http://www.bpb.de/izpb/151926/der-weg-in-den-krieg?p=all

Interessant ist ebenfalls der Blick aus Stalins Perspektive:

https://www.bpb.de/izpb/189565/stalinismus?p=5

Nach der Lektüre meiner Empfehlungen - oder deines Geschichtsbuches - wirst du deinen Irrtum erkennen, dass es nicht Hitler war, der dem Pakt zustimmte, sondern Stalin, weil die Vorschläge von Deutschland kamen!

Was das sog. "Geheime Zusatzprotokoll" war, wirst du ebenfalls erfahren, wenn du meine Empfehlungen - oder dein Geschichtsbuch - liest. Auch die Karikatur erklärt sich dann.  :-)

Wenn du dennoch Fragen hast oder etwas unklar bleibt, dann melde dich!

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mirjam8898
17.10.2016, 14:59

Hallo, wissen Sie was die Unterschrift zu bedeuten hat .?? Muss morgen auch die karikatur vorstellen...

0
Kommentar von Mirjam8898
17.10.2016, 15:21

Danke aber die deutsche Übersetzung habe ich schon ausfindig gemacht aber was meint stalin damit genau?

0

Die Bedeutung der Karikatur ist doch sonnenklar, wenn man sich die Ländernamen auf den Bäuchen der beiden Schlangen ansieht.

Du brauchst Dir nur ein wenig die Entwicklung zwischen dem Anschluß Österreichs und dem Hitler-Stalin-Pakt von 23.08.1939 anzugucken.

Zum geheimen Zusatzprotokoll findet Google über 2200 Einträge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?