Hitler stalin pakt karikatur was bedeutet die unterüberschrift?

Karikatur - (Geschichte, Karikatur)

5 Antworten

Er weiß nicht,ober er ihm helfen soll, aber er versteht seinen Standpunkt. Die russische Sichtweise hat sich also wenig verändert, die deutsche schon. Russland hatte und hat einen gewaltigen Landhunger und verschlingt alle, die sich im nähern oder denen Russland zu nahe kommt. Die Karikatur ist eigentlich seht aktuell.

Zwei Riesenschlangen, die die kleineren Länder geschluckt haben (deren Namen stehen auf den Bäuchen), d.h., sie unterscheiden sich nicht viel. Im Hitler-Stalin-Pakt wurde ja Polen zwischen Deutschland und der Sowjetunion aufgeteilt, ohne zu fragen, was die Polen selbst dazu sagen. Natürlich konnte Stalin Hitler bei der Landeroberung nicht helfen, da er selbst an Polen interessiert war.

Es heißt im Klartext soviel wie: "Mir ist klar, daß Du darauf lauerst, mich auch noch zu schlucken, denn, wie Du auch weißt, würde ich das ja auch mit Dir tun!"

Dass er sich auch gern Länder einverleibt aber nicht weiß ob er Hitler helfen kann/will?

Nun, beide scheinen einen zu dicken brocken geschluckt zu haben.

Stalin sagt er könne Adolf nicht helfen, aber er verstehe seinen Standpunkt.

Auf den Bäuchen der beiden steht welchen Brocken sie sich zugemutet haben, den sie wohl nicht ganz schlucken können.