Warum brach Hitler den Pakt mit Stalin?

12 Antworten

Das war keineswegs nur Hitlers Idee.

Man hatte bereits im Ersten Weltkrieg seine Erfahrungen mit Eroberungen im Osten gesammelt. Das Deutsche Reich hatte damals mit dem Vertag von Brest-Litowsk riesige Gebiete annektieren können und diese umfassend ausgebeutet - siehe auch "Ober Ost". Wenn die Niederlage im Westen und Versailles nicht dazwischengekommen wäre, wäre es auch dabei geblieben.

Man hoffte nun also, diese Nummer wiederholen zu können. Auch hier war der Zweite Weltkrieg eine Fortsetzung des ersten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ober_Ost

http://www.zeit.de/2014/09/erster-weltkrieg-ostpreussen-juden

weil hitler die russen fast so schlimm ansah wie die juden und er die ganze Welt beherrschen wollte

Vieles was die beiden gemacht haben war dumm.

Hitler hat systematisch Juden ermordet. Einfach aus niedrigem Bewegsgründen hat er Juden ermorden lassen. Die Juden waren damals sehr gebildet, viele Wissenschaftler und kluge Köpfe waren Juden. Auch Banker waren oft Juden. Viele Juden waren Kriegshelden aus dem Ersten Weltkrieg und der Großteil war Loyal gegenüber Deutschland gewesen. Also kurz gesagt, es waren eigentlich wertvolle Bürger und auch wichtig für die Wirtschaft. Genau solche Menschen zu vernichten, ist einfach nur dumm, grausam und nicht nachvollziehbar.

Jetzt zu dem Pakt mit Stalin. Hitler hatte ein Ziel gehabt und es war Russland einzunehmen. Das war eigentlich eine gute Gelegenheit gewesen. Zuvor hatte Stalin seine eigene Armee geschwächt, in dem er erfahre Offiziere und andere Parteimitglieder ermordeten ließ.

Somit war die Rote Armee schlecht vorbereitet und der Sieg hätte ein Kinderspiel sein sollen. Jedoch kam da was dazwischen und der Überfall auf die Sowjetunion startete erst später. Dann kam der Winter, welcher nicht eingeplant war. Der Rest ist dann Geschichte.

Stimmt, war auch dumm. Aber am Anfang sah es aus, als sei es gescheit gewesen, weil die Deutschen durch den Verrat und den Überraschungseffekt relativ schnell relativ grosse Gebiete erobern konnten.

Aber letztlich hat das zur Niederlage der Deutschen im 2. Weltkrieg geführt. d.h. wenn die Deutschen nicht auch noch mit der Sowjetunion Streit angefangen hätten, dann hätten sie ihre Nazi-Regierung ruhig 1000 Jahre beibehalten können, wie sie es vor hatten.

Er wollte ihn nie einhalten. Dass er den Nichtangriffspakt mit der UdSSR geschlossen hatte, war reines Kalkül. Sein eigentliches Ziel war nicht Polen oder die Tschecheslowakei, sondern immer Russland. Der Lebensraum im Osten.