Was bedeutet die schwarze Linie bei diesem Klimadiagramm?

 - (Computer, Schule, Sport)

6 Antworten

Die schwarze Linie zeigt den Verlauf der potentiellen Verdunstung. Im Winterhalbjahr -aufgrund niedriger Temperaturen- natürlich gering, im Sommer rel. hoch.

Es handelt sich um die Verteilung der Niederschlagsmengen. Während die blaue Linie wahrscheinlich das letzte Jahr oder einen Durchschnitt der letzten Jahre, also einen aktuellen Wert, darstellt, dürfte die schwarze Linie einen Durchschnitt aus einem längeren Vergangenheitszeitraum darstellen.

Da wäre dann aber im Januar und Dezember jahrelang KEIN Niederschlag gefallen. Das kann nicht sein.
Ich hatte da vielleicht an die Erhöhung des Grundwasserspiegels oder so was gedacht. Bin aber auch nicht fit genug um dazu was belastbares zu sagen.

1

Wahrscheinlich eine Prognose für die Zukunft. Ohne Textbezug ist das schwer zu deuten. Könnte auch eine Absenkung des Wasserspiegels bedeuten, aber das glaube ich eher nicht.

Suche auf der Seite, bei der du das gefunden hast...

Was möchtest Du wissen?