Wie erklärt sich bei diesem Klimadiagramm die Trocken-und Regenzeit?

Kimadiagramm Luanda - (Erdkunde, Klima)

4 Antworten

Schau, auf welchem Breitengrad Luanda liegt - und bestimme danach die Zeiten der Zenitstände der Sonne dort. Daraus ergeben sich die Zeiten (und die Ergiebigkeit) der Regenzeiten und Trockenzeiten.

Trockenzeit ist dann, wenn die Temperaturkurve höher als die Niederschlagskurve liegt.

Man hat rausgefunden, dass wenn die monatliche Durchschnittstemperatur in °C, z.B. 20°C, gleich dem doppelten Wert als Niederschlagsumme des Monats (in mm), in diesem Beispiel 40mm, ungefähr gleich viel Wasser verdunstet, wie "nachregnet".

Wenn der Niederschlagswert höher ist, kann man von einem humiden Klima sprechen, das heißt, es regnet mehr als verdunsten kann. Humid ist z.B. das Klima ganzjährig in Deutschland.

Wenn die Temperaturkurve über der Niederschlagskurve liegt, dann verdunstet "theoretisch" mehr Wasser als nachregnen kann. Das Klima ist in einem solchen Monat also arid.

Also alles was über dem strich ist ist regenzeit und alles was drunter ist, ist ein trockenperiode...

Klimadiagramm Lage...?

Hallo an alle, ich habe eine wichtige Frage zum Klimadiagramm und zwar müssen wir für Erdkunde das auswerten lernen nur verstehe ich nicht was der unterschied (oder was es überhaupt ist)von höhenlage und Lage im gradnetz bitte um Antwort danke

...zur Frage

Was ist Chromatographie und wie funktioniert es?

Hallo, ich weiß nicht warum aber wir werden demnächst in Biologie eine Klassenarbeit über Chromatographie und weiteres schreiben. Das Problem ist jetzt, dass ich das einfach nicht verstehe. Egal wie viele Texte ich mir reinziehe oder Videos angucke, es klappt einfach nicht. Sogar Simplechemics konnte mir nicht helfen. Am meisten verwirrt mich das mit der stationären und mobilen Phase, was soll das überhaupt alles sein? Bitte erklärt es mir.

Danke im voraus!

...zur Frage

144hz oder 240hz Monitor?

Hi, ich möchte mir gerne einen Gaming Monitor kaufen.

Nun habe ich ein paar Fragen zu diesen Bildschirmen.

Es gibt 144hz Monitore und auch 240hz Monitore, was ist eurer Meinung nach besser und auf längere Zeit sinnvoll?

Soll ich mir nicht gleich einen 240hz Bildschirm kaufen? Machen 240hz denn überhaupt Sinn und gibt es einen Unterschied beim Zocken zwischen 140hz und 240hz? Den Monitor würde ich hauptsächlich für Games benutzen. Welches Kabel bzw. welcher Anschluss wäre besser (Dvi-D oder DP) ?

Was würdet ihr empfehlen? Danke im voraus.

...zur Frage

Verwitterung kurz erklärt

Hallo, wie es oben bereits steht, bräuchte ich eine kurze Erklärung zur Verwitterung. Bei Wikipedia und Co. verstehe ich es überhaupt nicht. Danke schon einmal im Vorraus :)

...zur Frage

Cw-Wert - Was ist er überhaupt und wie rechne ich ihn aus?

Hey alle zusammen. Ich brauche unbedingt eine Antwort, die vereinfacht erklärt: Was macht den Cw-Wert aus? Welche Form hat einen kleine&große Cw-Wert? Welche Rolle spielt der Cw-Wert bei einem Autobau? Und ich bräuchte ein paar Formelbeispiele erklärt.

Ich habe versucht, es mir selbst durch das Internet es beizubringen, aber ich verstehe es nicht wirklich.

Vielen Dank schon einmal

...zur Frage

Wirtschaftliche Struktur? ( Erdkunde Aufgabe )

Ich komme mal sofort zum Punkt. Also ich verstehe überhaupt nicht meine Hausaufgabe in Erdkunde :S. Und zwar soll ich die wirtschaftliche Sturktur Nordostbrasiliens kennzeichnen . Meine Frage wäre was damit gemeint ist. Ich will auch keine Lösungen oder derart. Ich will nur die Aufgabe erklärt bekommen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?