Warum sind hier 2 Spitzen im Klimadiagramm?

3 Antworten

Vermutung: Es gibt dort zwei Regenzeiten, wäre erklärbar durch die Äquatornähe. Aber nur Vermutung.

Das attieanische Klima ist ein tropisches Klima in Westafrika. Es hat vier Jahreszeiten, wobei die feuchten Perioden (Regenzeiten) gleich lang sind wie die trockenen (Trockenzeiten). Die große Regenzeit dauert von April bis Mitte Juli, die folgende kleine Trockenzeit bis Mitte September. Dann kommt eine kleine Regenzeit bis November und die große Trockenzeit von Dezember bis März. Das attienansiche Klima kommt beispielsweise im Süden der Elfenbeinküste vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Attieanisches_Klima

Woher ich das weiß:Recherche

Zwei N-Maxima nach Durchzug der ITC.