Klimadiagramm auswerten?

1 Antwort

Hallo,

Ich denke, die Farbe Rot steht für Temperatur, die Zahlen unten sind jeweils die Jahresdurchschnittstemperatur. Die Kurve gibt der Verlauf der Durchschnittstemperatur in den einzelnen Monaten über das Jahr an.

Blau ist der Niederschlag, unten als Jahressumme, im Diagramm als Säulen der jeweilige durchschnittliche Monatsniederschlag.

Grau ist die (potentielle) Verdunstung und genauso dargestellt wie der Niederschlag.

Viel Erfolg!!

Lebkuchen8609
Fragesteller

Weist du auch wie ich den Niederschlag am besten auswerten kann? Also wie ich ihn ablesen kann?

Pomophilus  19.09.2023, 18:13
@Lebkuchen8609

Rechts ist die Millimeter- Skala in blau, unten stehen die Monate abgekúrzt. Du suchst also unten den Monat und schaust dann, wie hoch die blaue Säule in diesem Monat ist. An der Skala siehst du dann, wie viele Millimeter Niederschlag das bedeutet.