Was bedeutet: Die Schotten sind drin?

3 Antworten

Könnten es evtl. die Schoten sein, also mit nur einem T?

Die Schot ist die Leine, mit der die Ausrichtung des Segels kontrolliert wird. Allerdings kenne ich auch da nicht den Ausdruck, dass "die Schoten drin" sind. "Die Schoten dicht holen" oder so etwas ist gebräuchlich.

Waldmorti
Fragesteller

Ne es geht um den Innenausbau.

spelman  10.07.2023, 09:22
@Waldmorti

Ach so. Im erweiterten Sinne wird auf Schiffen auch bei ganz normalen Türen vom Schott gesprochen. Es kann also sein, das der Bootsbauer einfach Türen meint. Es können aber auch wirkliche Schotten gemeint sein, wenn es solche bei diesem Boot geben soll.

Waldmorti
Fragesteller
@spelman

Ich habe den Verkäufer nochmal angeschrieben vielleicht erklärt er das nochmal genauer. Vielleicht sind Schotten auch die Schwimmkörper. Mal sehen was er schreibt.

Bei einem Boot/Schiff sind Schotten Türen/Absperrungen, die wasserdicht sind und verhindern, dass die so abgeschotteten Bereiche bei einem Wassereinbruch voll laufen können bzw. umgekehrt, dass von dort kein Wasser austreten kann.

Waldmorti
Fragesteller

Aber ein normales 12 Meter Segelboot hat doch sowas gar nicht

HugoHustensaft  10.07.2023, 08:59
@Waldmorti

Warum sollte es das nicht haben? Auch da kann es beispielsweise zu einem Wellenüberschlag kommen, damit bliebe bei geschlossenen Schotten der größte Teil des Schiffsrumpfes frei von Wasser und so die Schwimmfähigkeit erhalten.

Waldmorti
Fragesteller

Ich kenne das von Ubooten….

Das bedeutet, dass es sich um einen nackten Rumpf mit Spanten und Außenbeplankung handelt und dass die 2 bis 3 Querwände, je nach Plan, bereits eingebaut sind. In der Bilge kann es eventuell mehr Schotten geben als in der Kabine.

Zumindest zur Vorpiek und zur Plicht hin sollte es ja Schotten geben.