Was kostet ein Rigg für ein 12 Meter Segelboot aus Aluminium( gebraucht und neu)?

1 Antwort

Hängt stark davon ab, welche Länge, was für ein Mastprofil, ob mit stehendem / laufenden Gut und Baum, Rollanlage oder nicht, mit oder ohne Segel.

Ein Freund hat vor ein paar Jahren einen neuen Mast ( nur den Mast ) für seine X95 bekommen....: 8700 €.

Ich hab aber auch mal vor Jahren einen 16 Meter Mast für einen Katamaran gebraucht besorgt, der hat mich gerade mal 1000 € gekostet.

Ich würde mal schätzen, dass man ein relativ komplettes älteres Rigg in ordentlichem Zustand für ein gängiges 12 Meter Boot für irgendwas im Bereich 6 -8 K€ bekommt.

Allerdings dürfte das stehende Gut nicht passen, sofern das Rigg von einem anderen Boot stammt.