Welches Hydrauliköl für IHC 844s?

3 Antworten

Das hängt davon ab, was der Hersteller dafür empfiehlt und wie der Ölkreislauf aufgebaut ist. Wird die Hydraulik vom Motorölkreislauf bedient oder hängt sie am Getriebeöl mit dran oder ist sie selbstständig? Bei älteren Fahrzeugen sollte man möglichst keine synthetischen Öle verwenden, sie könnten die Dichtungen undicht werden lassen. Hast Du keine Betriebsanleitung? Dann würde ich in einer (oder besser in zwei oder drei) Landmaschinenwerkstatt fragen, was die einfüllen würden. Mnachmal gibt es auch ein fest angebrachtes Schild mit Angaben zum Öl und zur Menge. Die Standard-Hydraulikölqualität schlechthin ist ein Mineralöl HLP 46 nach DIN 51524 Teil 2. In manchen Fällen wird das auch zur Getriebeschmierung verwendet, aber nur, wenn das Getriebe für so eine niedrige Viskosität ausgelegt ist und kein Hypoid-Hinterachsgetriebe mit geschmiert werden muß. Kaufen würde ich das billigste, das dieser Norm entspricht. Kann aber auch sein, daß ein Motoröl 10W-40 oder im Sommer sogar nur ein SAE 30 verwendet wird. Auch in diesem Fall nimm ein billiges Mineralöl, kein Syntheseöl.

Jo3591  30.05.2022, 09:46

Das habe ich noch in dem Buch "Schmierstoffe im Betrieb" von 1987 gefunden:
Für Traktoren werden auch "Universalschmieröle" angeboten, mit denen gleichzeitig Getriebe und Hydraulik geschmiert werden können. Man bezeichnet sie als "Tractor Universal Oil" (TOU). Wenn das gleiche Öl auch noch zur Motorschmierung benutzt werden kann, nennt man den Typ "Super Tractor Universal Oil" (STOU). Man liest auch den Namen "UTTO" Universal Tractor Transmission Oil.
Ob Dein Fahrzeug diese Öle benötigt, kann ich leider nicht sagen.
Hier gibts sowas z.B.:
https://www.addinol-shop.de/forst-und-landwirtschaft/utto-stou-addinol-schmierstoffe.html

Wenn du nicht weisst, welches Öl drin ist, würde ich im Zweifelsfall das alte ablassen und komplett neues einfüllen.

Manche Sorten vertragen sich nicht.

Ruf einfach eine Case-Werkstatt an, die wissen genaueres.

kann dir fast jeder landmaschinenhändler in deiner region sagen was rein muss