Was bedeutet die Äußerung der Mutter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hat sie Angst, dass ihr "muffelköppiger" Gatte, die Schwiegerfreundin samt Sohn aus dem Haus treiben könnte, mit seiner Art...?

rotesand
Fragesteller

Wäre schon beinahe passiert.

adianthum  17.10.2023, 15:29
@adianthum

...würde weggehen...- bezieht sich das auf die Mutter des jungen Mannes, oder auf den jungen Mann selbst?

Also, wenn der Alte so ein Stinkstiefel ist, wie ich es zwischen den Zeilen lese, dann steht der Alte ganz alleine da, wenn der Sohn auszieht, weil die Mutter dann ebenfalls die Biege macht.

Vermutlich ist der Sohn der Faktot, der die Mutter im Haus hält, wenn der wegfällt, dann hat sie auch keinen Grund mehr zu bleiben.

Noch eine Lesart wäre, "Bitte zieht aus, dann kann ich auch endlich hier weg!"

rotesand
Fragesteller
@adianthum

Das sind Verwandte von mir, beide "heulten sich dieser Tage bei mir aus", Mutter und Sohn. Ich interpretiere das, was beide mir gesagt haben in die Richtung, dass die Mutter ohne den Sohn weggehen würde - sie drängt ihn nicht, aber wenn er ausziehen würde, würde sie es wahrscheinlich auch zeitnah tun. Ich kann es nur nicht einschätzen, deswegen die Frage.

Der angeheiratete Verwandte (der Mann) ist tatsächlich ein schroffer Mensch, bei dem ich es mir nicht vorstellen kann, wie man den lieben kann. Er war vor 30 Jahren schon genauso und zu dem Jungen immer sehr grob und ungeduldig, der Junge war auf die Mutter und seine Oma fixiert (die Mutter der Mutter) sowie seinen Patenonkel (den Bruder der Mutter).

adianthum  17.10.2023, 15:44
@rotesand

Da scheine ich ja den richtigen Riecher gehabt zu haben.

Dann würde ich mal sagen, dass wenn das Haus Mutter und Sohn gehört, sollten sie den Alten stekum vor die Tür setzen.

Wenn es ihm gehört, sollten sie gemeinsam und zügig die Biege machen, damit die Mutter auch noch was von ihrem Leben hat!

Dass sie nicht will, dass er auszieht.

Das bedeutet das die Dame massive psyschische Probleme hat, dergestalt das sie es nicht akzeptieren kann das ihr Sohn erwachsen ist und durchaus in der Lage sein erwachsenes Leben auch 3.000 Km entfernt von Mami eigenverantwortlich zu leben.