Was bedeutet die 6 bei dem Signal?

3 Antworten

Das Signal an sich zeigt "Langsamfahrt" und erlaubt Tempo 60 (Standard bei Langsamfahrt wäre geringer).

das Signal "grün über gelb" steht für "Langsamfahrt". Ohne weitere Anzeigen wären das 40 km/h. Das Zusatzsignal mit der weißen "6" ändert die Bedeutung zu "Langsamfahrt 60 km/h".

Arksor
Fragesteller

Also stehen die zahlen jeweils für eine geschwindigkeitsbegrenzung?

und wofür steht nur grün?

vollgas ohne tempolimit?

tomaushamburg  14.08.2023, 14:01
@Arksor

Beim "alten" H/V-Signalsystem bedeuten am Hauptsignal:
grün: freie Fahrt (mit Streckengeschwindigkeit, die steht im Buchfahrplan oder EBuLa, also kein Vollgas, das gibt es bei der Bahn nicht)
grün-gelb: Langsamfahrt (40 km/h, wenn ein Zusatzsignal nichts anderes angibt)
rot: Halt

Am Vorsignal:
grün-grün: freie Fahrt erwarten
grün-gelb: Langsamfahrt erwarten
gelb-gelb: Halt erwarten

Arksor
Fragesteller
@tomaushamburg

ok verstanden und warum wird die geschwindigkeit dann nochmal angezeigt wenn sie eh detailliert im system steht?

tomaushamburg  14.08.2023, 17:24
@Arksor

weil z.B. eine Ein- oder Ausfahrt über den abzweigenden (=Langsamfahrt) oder geraden Strang einer Weiche führen kann, oder weil ein folgendes Signal Halt zeigt.

60 km/h (gelbe Zahl heißt 60 km/h demnächst und weiße Zahl heißt 60 km/h ab hier)

Gelb heißt Langsam.