Gelbe Kästen entlang der Gleise?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HerrQuestion,

das sind Kabelverteiler, die die Verbindung zwischen den an der Strecke verlegten Kabeln und einzelnen Elementen am Gleis herstellen. Letzteres können Achszähler, Indusimagnete, Heißläufer-/Festbremsortungsanlagen etc. sein. Bei Signalen werden sie eher weniger verwendet.

Es könnten auch wenn die Direkt an der Gleise hängt ein Prüfmagnet sein.

teilweise sind das verteiler und teilweise haben die eine funktion...........anschlussgehäuse für achszähle, gleisfreimeldeanlagen usw.

Dies sind Signalkästen, da hast Du Recht. Eine wichtige Funktion haben die aber auch für die Steuerung der Bahnübergänge. Wenn ein Zug sich nähert weiss der Computer im Stellwerk "Schranken runter" wenn er den Übergang passiert hat öffnen sich die Schranken wieder (diese sind oft kurz hinter dem Bahnübergang installiert. Es gibt auch ein Kabel zwischen den Schienen das kann die Züge überwachen und erforderliche Daten an den Fahrdienstleiter im Stellwerk weiterleiten.

ET420  15.12.2011, 11:50

Du meinst die LZB hierbei liegt ein Linienleiter im Gleisbett dieser übermittelt ständig Daten mithilfe einer Anntene ans Fahrzeug die Daten werden dann von der ABF und MFA verarbeitet, Der wo mit LZB fährt wird höhere Geschwindigkeiten erreichen, da der Lokführer schon die singalstellung im vorraus sieht,die Linienleiter kreuzen sich alle 100 M hier wird die Radabhängige Geschwindighkeitsmessung korrigiert.

Mahlzeit

Die gelben Kästen sind Schaltkästen für die PZB, Signale, Achszähler, Bahnübergang einschalten. Fährt ein Rad über den angebrachten Kontakt am Streckengleis wird ein Impuls über ein Relais ausgelöst was den Vorgang auslöst.