Was bedeutet S-Bahn?

6 Antworten

Also ich kenne S-Bahnen als Stadtbahnen, die auch den innerstädischen Raum verlassen. Die Nicht-S-Bahnen die kein "S" vorne dran haben sind für mich normale Straßenbahnen. Ich bin in einer Stadt aufgewachsen, in der es eben so ist.

In Stuttgart aber nennen die Leute U-Bahnen "Stadtbahnen", da sie nur innerstädisch fahren. Und die S-Bahnen nennen sie Straßenbahnen.

Wo nur eine Art der Straßenbahn fährt, nennen die Leute sie meist einfach Straßenbahnen.

Das kommt also auch einfach auf die Stadt an und wie es dort historisch gewachsen ist. Manchen sagen auch das falsche dazu, aber man muss sich auch etwas anpassen, sonst kommt es zu Missverständnissen.

Wie auch bei der Abgrenzung zur Eisenbahn sind auch die Übergänge in Richtung U-Bahn oder Stadt- und Straßenbahn eher fließend. So ist die S-Bahn in manchen Fällen wie eine U-Bahn praktisch gänzlich unabhängig von den übrigen Eisenbahnverkehren auf eigenen Gleistrassen geführt und besitzt eine inkompatible Infrastruktur, etwa die S-Bahn Berlin oder die S-Bahn Hamburg. Das Karlsruher Modell indes ist ein Beispiel für die gewollte Überwindung der Grenzen zwischen S-Bahn und Straßenbahn. Und das CityRail-System von Sydney ist ein Mischsystem aus U-Bahn, S-Bahn und Regionalverkehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn

Ist also ein gewaltiger Unterschied, ob man mit der S-Bahn in Karlsruhe oder mit der S-Bahn in Stuttgart fährt.

GlimmertwinFan  12.07.2018, 20:04

das ist ja echt kompliziert in Stuttgart....grins...und für mich wäre das sehr verwirrend^^

Fortuna1234  12.07.2018, 20:07
@GlimmertwinFan

Hat zu einigen Verwirrungen geführt. Aber das liegt auch daran, dass in Stuttgart, das "U" in der U-Bahn nicht für Untergrund-Bahn steht, sondern das "U" für Unabhängig steht. Also ist die U-Bahn dort keine Untergrundbahn (fährt oben und unten) und ist eben dann dort die "Stadtbahn"...

Es heist Straßenbahn. Stadt und Schnellbahn ist eigentlich nichts anderes. Wird nur in jedem Bundesland anders genannt. Denk ich. XD

Pancake124
Fragesteller

"bitte keine Spekulationen" - wer lesen kann ist im Vorteil

Wofür das "S" tatsächlich steht, ist nicht eindeutig geklärt.

Eine wahrscheinliche Erklärung findet sich auf https://www.stadtschnellbahn-berlin.de/geschichte/logo/index.php

Der Begriff S-Bahn
Eindeutig ist bis heute nicht geklärt, wofür der Buchstabe "S" steht. In Berlin hieß das Verkehrssystem jahrzehntelang "Stadt-, Ring- und Vorortbahnen", was recht sperrig war. Die einen sagen, das Wort "S-Bahn" stehe für Stadtbahn. Da diese Bezeichnung jedoch schon für die vom Ostbahnhof nach Charlottenburg verlaufende Strecke seit 1882 vergeben ist, kann man es ausschließen. Das "S-Bahn" für Schnellbahn steht, ist ebenfalls nicht anzunehmen. Bevor man in den 1920er Jahren das "weiße U auf blauen Grund" für die U-Bahn eingeführte, benutzte man diesen Begriff für die elektrischen Züge der Hoch- und Untergrundbahnen in Berlin.
Um 1928/29 wurde erstmals der Begriff Stadtschnellbahn geprägt. Zum gleichen Zeitpunkt tauchte dann auch erstmals am S-Bahnhof Halensee ein selbstgemaltes Logo "SS-Bahn" auf. Somit kann mit größter Wahrscheinlichkeit angenommen werden, daß S-Bahn für Stadtschnellbahn steht.

Für "Straßenbahn" steht das "S" dagegen mit Sicherheit nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Die S-Bahn in Deutschland ist eine Stadtschnellbahn, die, meist in Ballungszentren oder Metropolregionen, mehrere Städte miteinander verbindet, oft die vielen kleinen Käffer zwischen zwei größeren Städten oder die ganzen Vororte einer Großstadt. Wird auch "Vorortbahn" genannt und ist rechtlich und technisch betrachtet ein Zug.

Stadtbahnen sind eigentlich fast überall innerstädtische Straßenbahnen, keine Züge.

S-Bahn = elektrisch betriebene, auf Schienen laufende Schnellbahn für den Personenverkehr in Großstädten und Stadtregionen