Blocksignal mit Hp2?

3 Antworten

Dann ist es kein Blocksignal im HV-Signalsystem. 3.Begriffig ist das Einfahrsignal.

Die Anordnung der Lichter Rot ul, Notsignal auch rot ol, Grün, or Und Gelb ur.

Ein Blocksignal im HV-System bedarf keiner "Langsamfahrt" Es kann aber mit einem Zusatzsignal + Voranzeiger kann eine begrenzte Geschwindigkeit angezeigt werden.

Im moderneren KS-Signalsystem gibt es eigentlich nur ein Vorsignal, dass entsprechend auf ein folgendes KS- Signalsystem hinweist. 3 Farbig und Dauer- oder Blinklichter geben verschiedene Fahranweisungen, bezüglich der Fahrgeschwindigkeit ab. Dabei sind alle Signale immer eine direkt geltende und eine zu erwartende Zugbeeinflussende Fahranweisung.

HV steht für Haupt- Vorsignal-Betrieb KS für Kombinationssignale, da hier beide Funktionen verein sind.

Zukünftig wird das ETCS eingeführt, welches auch einen Teil der deutschen LZB-Technologie integriert. Signale gibt es dann nicht mehr an der Strecke. Per Digitalfunk werden die Loks quasi ferngefahren. Das Ziel ist die Zugfolge auf klassischen in Blöcke aufgeteilte Strecke deutlich zu verdichten. So soll mehr Verkehr auf die Schiene geholt werden.

Die grüne Leuchte ist dann oben und die gelbe Leuchte unten. Die rote Leuchte ist dann auch unten.

Was ist denn "Nebenrot"? Meinst du Signale, die zwei rote Licher zeigen? Die wurden früher gebaut zur Zeit der Deutschen Bundesbahn und werden heute nicht mehr verbaut.

LSA88 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 22:29

Nebenrot ist die rote Lampe oben links bei HV Einfahrsignalen. Die wird soweit ich weiß bei Störungen eingesetzt. Ich habe letzte Woche eine Aufnahme davon machen können. Hier der YouTube Link: https://youtube.com/shorts/y03fbqnwt8s?si=jVpr_WchdZLFuxRS

EpicBot  08.04.2025, 22:33
@LSA88

Diese "Nebenrot" wird halt dann eingeschaltet, wenn das Zs 7 aufleuchtet. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen

LSA88 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 22:35
@EpicBot

Aber kann es das auch bei Blocksignalen geben,? Und kann man ein Blocksignal und ein Einfahrsignal dann nur noch durch die Signalbenennungstafel unterscheiden?

EpicBot  08.04.2025, 22:41
@LSA88

Bestimmt kann es das auch bei Blocksignalen geben. Manche Blocksignale haben auch ein Zs 7 verbaut, weil es nötig ist, und mit dem gleichen Signalsystem (H/V) wird es das bestimmt auch so aufleuchten.

Und ja, Blocksignale und Einfahrsignale haben eine andere Bezeichnung. Einfahrsignale haben Buchstaben je nach Richtung. Blocksignale nur Zahlen.

http://www.estw.eu/default.aspx/Signalbilder/Signalbezeichnungen.html

Hp2 kann kein Blocksignal sein. Dann ist es ein Esig oder Asig oder ein Signal an einer Abzw.