SSB Signalsystem?
Hallo alle miteinander ich habe mal ein paar Fragen zu den Stadtbahnsignalen in Stuttgart. Die ganzen Standards (A, T, Balken (quer, senkrecht etc.)kenne ich schon. Bei den bunten Signalen Steht grün für Fahrt und grün&gelb für Fahrt&Halt erwarten.
Meine Fragen:
- Was ist das oberste rot Ersatzrot?
- Was bedeutet das B
- Was bedeuten die weißen Zahlen (als Signal)
- Was bedeuten die Pfeile unter den bunten Signale Weichenrichtung? Achso ich meine, über den Pfeilen mal ein gelbes Licht gesehen zu haben.
- Wie werden Geschwindigkeiten bekanntgegeben
- Ein weiß blinkender Punkt bedeutet BÜ gesichert?
Kann mir vielleicht mal ein Straßenbahnführer der SSB alles relevante zum Thema Signale erklären. Nicht unbedingt nur die Fragen beantworten. Die dienen nur als Leitfaden/Basis
Schonmal vielen Dank an Leute, die sich bereit erklären, mich da ein bisschen aufzuklären!
1 Antwort
Bin kein Tf., nur soweit:
Die SSB fährt nach BOStrab, die die allgemeinen Signale (Wikipedia) festlegt. Im Artikel ist auch mal alles durchgängig erklärt.
Was bedeutet das B
Gleisbelegtanzeige.
Was bedeuten die Pfeile unter den bunten Signale Weichenrichtung? Achso ich meine, über den Pfeilen mal ein gelbes Licht gesehen zu haben.
Ja, es sind die Weichenanzeigen.
Wie werden Geschwindigkeiten bekanntgegeben
Vergleichbar der Lf.-Signalisierung: Gelbe, dreieckige Schilder mit Zahl kündigen an, rechteckige kennzeichnen den Begin, ein E auf weißer Rechtecktafel zeigt das Ende, eine weiße Rechtecktafel mit Zahl erhöht die Geschwindigkeit. Die Anzeiger können als Leuchttafeln ausgeführt sein.
Eine weiße Tafel mit zwei schwarzen Punkten wie ein Doppelpunkt steht dagegen am Anfang einer Strecke mit Zugsicherung (mit roten Querstrich am Ende).
Ein weiß blinkender Punkt bedeutet BÜ gesichert?
Ja, BÜ ist gesichert.
Was ist das oberste rot Ersatzrot?
Was bedeuten die weißen Zahlen (als Signal)
Hm. Ist auf der Tafel https://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgarter_Historische_Stra%C3%9Fenbahnen#/media/Datei:Im_Stra%C3%9Fenbahnmuseum_Stuttgart.jpeg im Museum zu sehen, aber ich weiß die Bedeutung nicht mehr.
Vielleicht mal dort vorbei gehen? Dort sind auch aktive Tf., die Erklärungen geben können und sich genau dafür Zeit nehmen.