Was bedeutet die 24 Sure Vers 15?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß bezieht sich das auf einen anderen Vers im gleichen Kapitel, und zwar diesen:

“Diejenigen, die den ehrbaren Ehefrauen (Untreue) vorwerfen und hierauf nicht vier Zeugen beibringen, die geißelt mit achtzig Hieben und nehmt von ihnen niemals mehr eine Zeugenaussage an – das sind die (wahren) Frevler –„ (Koran 24:4)

Es geht also darum, dass man jemanden nicht das Fremdgehen vorwerfen soll, wenn man keine Beweise hat

Schau mal die Exegese von Rassoul (S. 555):

Wäre nicht Allāhs Huld und Seine Barmherzigkeit im Diesseits und im Jenseits über euch, hätte euch für das, worauf ihr euch einließt, eine schwere Strafe getroffen. (24:14) Als ihr es mit euren Zungen übernahmt und ihr mit eurem Mund das ausspracht, wovon ihr keine Kenntnis hattet, da hieltet ihr es für eine geringe Sache, während es vor Allāh eine große war. (24:15)
24:14-15 - Obwohl Allāh (t) dies als eine strenge Lehre für die heranwachsende muslimische Gemeinschaft bewertet, nimmt Er sie auf in Seine Gnade, statt ihnen die für solch schweres Vergehen angemessene Strafe zukommen zu lassen - trotz der Qualen, die sie dem Propheten, seiner Frau und seinem Freund bereitet haben. Der Ausdruck "mit eurem Mund" bedeutet, dass die Muslime weder mit Wachsamkeit noch mit Verstand, sondern einfach ohne Nachdenken nachgeredet haben. Während ihr dachtet, dass darin keine Sünde besteht, zählt es bei Allāh (t) als eine große Sünde. Und obwohl ihr mit diesem Gerede die Mutter der Gläubigen getroffen habt, dachtet ihr, dies hätte keine allzu große Bedeutung. Selbst wenn sie nicht die Frau des Propheten gewesen wäre, so wäre es trotzdem keine unbedeutende Sache. 

Damit wird gemeint, dass man nicht voreilig und ohne Wissen sprechen soll sowie das Gesagte viel schlimmer bei Gott ist als man es persönlich sieht/wahrnimmt.

die Bedeutung bezieht sich auf Lügen, die eine Person beharrlich erzählt.

(und mit eurem Mund auszusprechen, wovon ihr kein Wissen hattet) bedeutet, dass sie über etwas gesprochen habt, wovon sie nichts wussten. Dann sagt Allah:

(ihr hieltet es für eine kleine Sache, während es bei Allah sehr groß war.) bedeutet: "Du sagtest, was du über die Mutter der Gläubigen sagtest, und du dachtest, es sei eine kleine und unbedeutende Sache, aber selbst wenn sie nicht die Frau des Propheten wäre, wäre es keine unbedeutende Sache - wie wäre es also, wenn sie die Frau des Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm, der weder lesen noch schreiben konnte, des Siegels der Propheten und des Führers der Gesandten ist? Denn Allah, gepriesen und erhaben, empfindet große Wut und Zorn über solche Dinge, und Er würde niemals so etwas für die Frau eines Seiner Propheten anordnen. Wenn das der Fall ist, wie steht es dann mit der besten der Ehefrauen eines jeden Propheten, der Frau des besten der Söhne Adams in dieser und der nächsten Welt?

(Ihr hieltet sie für eine kleine Sache, während sie bei Allah sehr groß war.) In den beiden Sahihs wird berichtet, dass:

(Ein Mensch kann ein Wort sagen, das Allah erzürnt, ohne zu wissen, wie weit es reicht, und deshalb wird er in die Hölle geworfen, die weiter entfernt ist als die zwischen Himmel und Erde.) Einem anderen Bericht zufolge:

(Und er mag es nicht beachten.)

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)