Was bedeutet der Spruch: "Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an"?

13 Antworten

Der Mensch wird zum großen Teil aus dem Unbewußten / Unterbewußtsein gesteuert.

Wenn ein Kind prägende schlechte Erfahrungen macht, traumatisiert wird oder durch negative Beispiele lernt, wird er zunächst mal sehr von diesen - verinnerlichten - Inhalten im Leben gesteuert. Man nennt das auch "fremdgesteuert" im Gegensatz zu "selbstgesteuert".

Die meisten Menschen der modernen zivilisierten Gesellschaft müssen übrigens als "fremdgesteuert" gelten, da sie beeinträchtig sind von der "Kollektiven Zivilisations-Neurose" (siehe meinen TIPP).

Je erwachsener / reifer der Mensch wird, desto größer ist seine Möglichkeit, sein Potenzial, sich von den Beeinträchtigungen zu lösen, zu heilen, und sein (Unter-)Bewußtsein mit neuen, anderen, Inhalten zu programmieren.

Je länger diese Bemühungen dauern bzw. je intensiver sie betrieben werden, desto intensiver und wirksamer wird das Unbewußte umprogrammiert und es kann immer weniger "Fremdsteuerung" stattfinden und immer mehr "Selbst-Steuerung".

Diese Arbeit der ganzheitlichen Entwicklung des Bewußtseins, der Seele, nenne ich "Selbst-Entwicklung". Andere mögen es "Selbst-Erziehung" nennen - die Benennungen dafür mögen unterschiedlich sein. Wichtig ist, dass durch diese Arbeit an sich selbst das wahre Selbst zum Vorschein und zur Wirkung und Herrschaft im Menschen kommt, im Gegensatz zu dem früheren "Pseudo-Selbst".

Soll im weitesten Sinne bedeuten: Deine Gedanken beeinflussen dein Schicksal

Je mehr negative Gedanken Du hast, verändert sich Dein Wesen ich sag mal einfach: Auf die dunkle Seite....

Lebst Du überwiegend mit lockeren und leichten und unbeschwerten Gedanken, kann man der Seele bunte Farben zuordnen.

Ein etwas allgemeineres Zitat dazu:

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte;

Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Taten;

Achte auf deine Taten, denn sie werden zu Gewohnheiten;

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter;

Achte auf deinen Charakter, denn er wird zu deinem Schicksal.

fabielle  31.08.2010, 00:05

Sehr schön- gefällt mir gut!DH!!!

Farblos  31.08.2010, 13:19
@fabielle

Diese Antwort verbildlicht die "Färbung" optimal :) DH!

Wenn du positiv denkst, so wird deine Seele "positiv", also gut, schön, glücklich etc

leider auch umgekehrt...