Was bedeutet der Spruch "Früher Vogel frisst den Wurm"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekannt ist der Satz: „Der frühe Vogel frisst den Wurm“, wonach das Leben für den Frühaufsteher (engl.: early bird) die besten Happen parat hält.

crypteria  02.08.2010, 12:16

Also bei mir auf dem Balkon fressen die Vögel den ganzen Tag von 5 bis 21 Uhr leckere Happen. Werde heute Abend extra einen Regenwurm um 20 Uhr rauslegen, damit auch mal die späte Amsel den Wurm fängt, hihi. ;-) (Die obige Erklärung ist natürlich richtig.)

Das bedeutet, dass jemand, der sich frühzeitig bemüht, anderen den Erfolg wegschnappen kann. Vor allem geht es darum, früh aufzustehen, um möglichst viel am Tag zu schaffen. Der Spruch stammt aus einer Zeit, als es noch kein elektrisches Licht gab und der Tagesablauf noch einen strengeren Arbeitstakt von frühmorgens bis zur Abenddämmerung vorgab.

Das soll zum zeitigen Aufstehen, Anstellen und arbeiten ermuntern.

Aus der Sicht des Wurms sieht das anders aus. Der hat wohl keine Motivation früh aufzustehen, wenn er dann eher gefressen wird.

Wenn du Dein Vorhaben früh genug in Angriff nimmst, ist er mit Sicherheit auch von Erfolg gekrönt

es heisst der frühe vogel fängt den wurm das bedeuted soviel wie wer zuerst kommt malt zuerst also wer als erstes den schokoriegel ist muss kein andrem was abgeben oder im bus wenn jemand sagt ei das is mein platzt dann sagst du dehm ich war als erstes hier also der frühe vogel fängr den wurm