Wenn der frühe vogel den wurm fängt, kommt der frühe wurm dem vogel dann davon?

3 Antworten

Wie die Worte "früh" bzw. "spät" in diesem Zusammenhang beurteilt werden, hängt davon ab wieviel der Ornithologen gekifft hat.

Okay, jetzt Mal bissi ernsthaft (Achtung da wird einem schwindlig):

Regenwürmer z. B. trocknen bei Sonnenlicht aus. Darum sind die bald nach Sonnenaufgang nicht mehr zu finden. Nur Vogel die früh am Tag unterwegs sind bekommen bei Schönwetter einen. Bei feuchtem Wetter und wenig direkter Sonne gibt es Ganztags Würmer. Aber auch am Abend gibt es wieder welche.

Die frühen Vogel am Morgen fangen also die späten Würmer der vergangenen Nacht.

Aber die späten Vogel am Abend fangen die frühen Würmer der kommenden Nacht.

Ein "zuspäter" Wurm den der "frühe" Vogel Morgens fände wäre in der Theorie demnach einer der die ganze Nacht, den ganzen folgenden Tag und die folgende Nacht im Freien war. Dieser Wurm wäre dann wohl bereits tot und grauslich verwest.

Aber in der Praxis hätten den toten Wurm am Tag schon längst ein später Vogel, oder die Ameisen gefressen. Wenn die Leiche noch Abends da wäre würde ein Nachttier die fressen, bevor wieder der "frühe" Vogel am nächsten Morgen kommt.

Borkenkäfer haben nen ungenießbaren Chitinpanzer der nicht nahrhaft ist. Darum sind die Würmer ohne diesen Panzer bessere Nahrung für Vögel.

Vögel fressen nunmal Würmer.Das ist wie Sonne und Nacht.

Nein, der späte Vogel bekommt gar keinen Wurm, außer er hat Glück.

Ja, das ist möglich.

Der frühe Vogel weiß, wann er losfliegen muss, um den Wurm zu fangen.

Er ist dem Wurm taktisch überlegen.