Was heißt der Spruch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Trauer zur Seele genau so dazu gehört wie Freude und dass der Mensch dadurch "bunt" ist- Wenn wir immer nur glücklich wären hätte glücklich sein keine Bedeutung weil es keinen Kontrast gibt der uns zeigt das glücklich sein etwas gutes ist.

Das ist ein schöner Spruch!

Es geht darum, dass das Leben nicht nur Sonnenschein, sondern auch Schattenseiten hat - symbolisiert durch den Regen. Ein Regenbogen entsteht nur dort, wo es gleichzeitig Sonnenschein und Regen gibt.

Das Leben ist nur dann bunt, wenn es nicht nur schöne Seiten hat, denn dann wäre es eintönig und auf Dauer langweilig.