Ist der Spruch „Männer sind Schweine“ abwertend gemeint?

8 Antworten

Auf jeden Fall ist dieser Ausspruch abwertend gemeint. Und ja im Jahr 2024 wo alle gleich sind...sind Männer und Frauen gleichermaßen Schweine.

easylife2  17.01.2024, 17:35

War auch schon vor 2024 so, denn sonst hieße es Eber oder Säue.

easylife2  17.01.2024, 20:34
@Venus345

Ein Schwein. Aber um Details aus der Landwirtschaft geht es hier nicht.

Klar ist es abwertend gemeint. Wir assoziieren Schweine mit etwas dreckigem, dummen (was nicht korrekt ist), somit ist das ganz klar ine Beleidigung.

Kann beides sein, aber ein Kompliment ist es jedenfalls nicht.

Wie dieser Spruch gemeint ist, kommt immer auf den individuellen Kontext an.

Man kann sowas sagen und es ernst meinen oder man kann sowas mit einem Zwinkern in die Runde werfen. Aber nur weil man es nicht ernst meint, bedeutet das nicht, dass jeder den Spaß versteht und gut findet.

Dasselbe gilt für den Spruch "Frauen sind Schweine".

Edit: Und ja, sagen darf man beides aber dann muss man auch mit Gegenwind rechnen^^