Was bedeutet der natürliche Logarithmus "ln"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein:

Logarithmen sind Exponenten.

Der Logarithmus von a zu Basis b ist die Zahl, die man bei b in den Exponenten schreiben muss, damit sich a ergibt.

ln speziell für Basis e

lg speziell für Basis 10 (leider auf Rechnern oft mit log beschriftet)

log allgemein, dann muss die Basis als Index dahinter stehen.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es ist die Umkehrfunktion der Exponentialfunktion e^x.

e^x = y genau wenn ln(y) = x.

Deshalb gilt e^ln(x) = x = ln(e^x).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)

Das ist der Logarithmus zur Basis e, wobei e die Eulersche Zahl ist.

e = 2,71828....

ganz einfach .

Die Basis ist e . Nicht 10 wie bei log_10

ln => Logarithmus naturalis; die Basiszahl ist nicht 10 sondern e (die Eulerzahl 2,78...),

wird z.B. zur Berechnung von Vorgängen des Wachstums in der Natur benutzt.

Paulo142717
Fragesteller

Also würde diese Rechnung zur Aufgabe 1^ln(2) so lauten?:

1^ln(2) = 1^Iog_2,78 (2) = 1

Weil sich die beiden zweien gegenseitig aufheben.

Thommy8214  02.12.2023, 15:43
@Paulo142717

Nee, 1 hoch irgendeine positive Zahl ist immer 1 bzw. 1 hoch irgendeine negative Zahl ist immer 1.

Der ln(2) = 0,693 gerundet und 1^0,693 = 1