Was bedeutet der Name :JESUS CHRISTUS?

6 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

"Jesus" ist die latinisierte Version des hebräischen Vornamens "Jeschua". Dieser Name bedeutet "Gott hilft / rettet / heilt".

Maria nannte ihren Sohn Jeschua, gemäß der biblischen Überlieferung aufgrund der Anweisung, die ihr der Heilige Geist gegeben hatte.

Christus oder griechisch "Christos" ist der im Nachhinein vergebene Beiname für Jesus und bedeutet "der Gesalbte", oder auf Hebräisch "Messias".

Ein Messias ist ein auserwählter Heiland oder Erretter, der von einem Propheten oder Geistlichen mit einem kostbaren Öl gesalbt wird, als Zeichen für ebendiese Würde.

"Jesus" und "Christus" haben also ganz ähnliche Bedeutungen. Die beiden Bedeutungen fallen zusammen, wenn man davon ausgeht, dass Jesus Christus Gottes Sohn und somit auch eine der drei Personen ist, als die Gott auftritt (Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist). Dies nennt man auch Trinitätslehre.

Ignatius1
Fragesteller

Es war die deinige !👍

LoveinChrist  25.07.2022, 20:22

Super geschrieben! Ich habe neulich noch folgende ergänzende Erklärung gehört: Jeshua ist praktisch die Bezeichnung des Menschen und Hamaschiach/Christus der göttliche Titel.

Maria nannte ihren unehelichen Sohn gemäß dem jüdischen Sprachgebrauch "Jeschua".

Seine Anhänger gaben ihm nach seinem Tod den Beinamen Christus. Das kommt aus dem Griechischen und heißt "der Gesalbte".

"Jeshua" ist sein echter Vorname

und "Christus", der "Gesalbte", Hebr.: "Messias".

Woher ich das weiß:Recherche

kommt aus dem hebräischen und bedeutet der Gesalbte oder auch der Messias.

Ignatius1
Fragesteller

"Jesus Christus" ist also aus der Hebräischen Sprache ?

Paguangare  23.07.2022, 14:22
@Ignatius1

Die Endung -us ist Lateinisch, wie bei Markus, Claudius, Julius etc. Dass wir hier diese Namensformen benutzen kommt daher, dass im Mittelalter die christliche Religion in lateinischer Sprache dokumentiert, vermittelt und praktiziert wurde.

Jeschua ist die Kurzform von Jehoschua, was sowohl Hebräisch als auch Aramäisch ist. Diese beiden Sprachen sind ja sehr eng miteinander verwandt.

Christos dagegen kommt nicht aus einer semitischen Sprache, sondern ist Altgriechisch.

Jesus bedeutet "Retter". Das Wort "Christus" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Messias" (hebr.).

Jesus Christus ist der verheißene Erlöser, der auf diese Welt gekommen ist, um uns zu retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren ist Jesus Christus mein Herr und Retter