Was bedeutet der Faktor q in Mathe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonders exponieren sich beide (p und q) an mehreren Stellen in der Mathematik:

  1. Euklidischer Höhensatz: h² = p * q       (Hypotenusenabschnitte)
  2. Lösung normierter, quadratischer Gleichungen: -p/2 ±√((p/2)² - q)
  3. prozentuale Wachstumsgleichung (vor allem Verzinseszinsung):
    y = a * q^n   mit  q = 1 + p/100       (p = Prozentsatz)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Kriegst 'ne Eins. Und hättest Du bei 3. noch die "geometrische Folge/Reihe" erwähnt, sogar 'ne Eins+ :-)

beim dreick denke ich ist es ein abschnitt der hypothenuse ... und zwar durch die Höhengerade bestimmt, welche die Hypothenuse schneidet und einen 90° Winkel bildet. Ein Teil der Geraden der Hypothenuse heißt p  der andere q

in welcher formel oder aufgabe hast du denn den faktor q gefundne?

Zinsen.

@Tsaico

weisst du was p ist?  also p ist prozent.
q ist dann 1 + p/100   bzw 1 - p/100
je nachdem ob es sich um rabatte oder zinsen handelt

@Tsaico

q heißt dann: Zinsfaktor (Wachstumsfaktor)

q = 1 + p/100

zB Zinssatz = 2% dann q = 1,02

q ist einfach nur ne Variable. Die könnte ach jeden anderen Namen haben, einschließlich Karl-Gustav. Aber da Mathematiker faule Menschen sind dachten sie, es ist eben einfacher nur einen buchstaben zu nehmen und andere sind vielleicht belegt gewesen

nein

@dadan3

doch- bevor er weitere infos gegeben hat schon