Was bedeutet das in der Mathematik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kürzel, die mit A anfangen, sind sicher irgendwelche Flächen, wobei
  o für Oberfläche,
  g für Grundfläche und
  m für Mantel
stehen könnte.

Bei Ar und At könnte man an die Flächen von Rechteck und Trapez denken.
Und vermutlich steht der zweite Buchstabe auch stets als Index da, also etwas tiefergesetzt.

hₐ ist z.B. die Höhe auf der Seite a.
(Die anderen da oben bekomme ich nirgends kopiert.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Rivon2
Fragesteller

wie kommt man überhaupt auf a ? Ist das Seite a ?

Volens  25.06.2017, 17:31
@Rivon2

Bei Höhen ist es Standard, sie mit den Namen der Seiten a, b, c
als Index zu belegen (im Dreieck).

Das große A steht für Area (früher F = Fläche). So bezeichnet man international heute die Flächen, aber nicht nur.
Es gibt (zumal in Deutschland auch nur mit einem Buchstaben):
O = Oberfläche
G = Grundfläche
M = Mantel

Ao= Oberflächeninhalt

Ag= Grundflächeninhalt

Am= Mantelflächeninhalt
Ar= Radiusinhalt
At weiß ich leider nicht

Rivon2
Fragesteller

Danke für die vier

Am805011  29.01.2021, 19:06

Dankeschön hat mir sehr geholfen🥰🤗