Was bedeutet der Ausdruck Spezi? Mein Chef ging an mir vorbei und sagte zu anderen Leuten das ist unser Spezi?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Spezi ist ein zweideutiger Begriff und ist immer im Kontext zu sehen.

Wenn der Chef mit deinen Leistungen rundum zufrieden ist und nichts auszusetzen hat, bedeutet Spezi praktisch eine Koseform von Spezialist.

Sollte er nicht zufrieden sein und das Wort Spezi eher schnippisch betonen, kann Spezi auch bedeuten dass man sich mit dieser Person ziemlich viel Mühe geben muss und trotzdem relativ viel in die Hose gehen kann.. Ein Sonderfall praktisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adlersammy
06.02.2017, 07:53

Genau und das letztere ist sicherlich gemeint gewesen ich habe mich schon öfters beschwert das bei Fragen nichts erklärt bzw. geantwortet wird. Und über die Katastrophalen Ausbildungsbedingungen Arbeitszeiten Umgangston etc.

0
Kommentar von adlersammy
06.02.2017, 07:54

Aber würdest du das dann als Mobbing bezeichnen?

0
Kommentar von adlersammy
06.02.2017, 08:00

Weil ein normal denkender Mensch würde doch dann so etwas nicht sagen? Um eventuell andere zu verletzten und das noch vor anderen? Doch eher in einen persönlichen Gespräch?

0
Kommentar von adlersammy
06.02.2017, 08:13

Ok , vielen lieben Dank für diese ausführliche Stellungnahme, aber fertig gemacht hat mich das schön zumal ich von einen anderen Gesellen als zu blöd bezeichnet wurde, ohne überhaupt etwas gemacht zu haben also vorverurteilt . Jetzt kann ich mich nicht mehr konzentrieren weil mich das alles so beschäftigt. Mit den andere. Kollegen komme ich gut klar .Ich lerne Kaufmann und außer Stabler fahren im Lager Ware kommisionieren und Arbeitszeiten von 8 bis 18 Uhr vielleicht mache ich auch langsam einen demotivierten Eindruck was ich auch mittlerweile bin .

0
Kommentar von adlersammy
06.02.2017, 08:37

Ok ein anderer Geselle hat mich um Rat gefragt, darauf hin der andere Geselle der ist eh zu blöd dazu. Find ich nicht in Ordnung wenn ich zu blöd wäre würde ich nicht um Rat gefragt werden. Aber du hast recht vielleicht nehme ich mir das zu sehr zu Herzen und bin zu schnell beleidigt.
Aber ich finde man sollte auch keine anderen Leute beleidigen man kann das auch anders sagen. Aber ich werde auch mein Verhalten hinterfragen. Vielen Dank

0

Wenn ich mir da so deine Antworten durchlese, dann war Spezi so in die Richtung "unser spezielles Sorgenkind" oder "Lausbua" gemeint und ich würde mir mal Gedanken machen mal Dinge so zu nehmen wie sie sind. Nicht der Azubi hat das Sagen, sondern alle anderen. Nimm es als Wink mit dem Zaunpfahl und konzentrier dich auf deine Ausbildung und Arbeit und nicht um alles rundherum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Bayern ist es der Freund. Im Rest der Republik auch abwertend interpretierbar. Spezies leisten sich etwas besonderes z. B.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adlersammy
06.02.2017, 11:01

Also Mobbing?

0
Kommentar von adlersammy
06.02.2017, 11:09

vor allen Leuten bin auch schon als blöd bezeichnet wurden ohne Grund. 2 mal vorgefallen in 3 Jahren

0

Spezi=Spezialist, eine Beleidigung ist das jetzt nicht wirklich, aber wenn er weiterhin solche Bemerkungen dir gegenüber äußern sollte, würde ich mal ein ernstes Wort mit ihm wechseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adlersammy
06.02.2017, 07:24

Ich mache mir Gedanken ob ich jetzt wohl falsch reagiert habe und er es nicht so gemeint hat ? Ich habe nach der Bemerkung zu ihn gesagt was das soll du alter Sack weil es mir jetzt gereicht hat und er immer unfreundlich ist.

0
Kommentar von Tunat
06.02.2017, 07:27

Viel Spaß für die Zukunft wenn du deinen Chef "alter Sack" nennst :)

0
Kommentar von adlersammy
06.02.2017, 07:32

Er beleidigt ja auch ständig, fan. kann er sich auch mal beleidigt fühlen

0

Spezi ist Bayrisch und bedeutet , Freund, Kamerad, Kumpel, Vertrauter
,kein Grund beleidigt zu sein

http://www.bayrisches-woerterbuch.de/spezi-der-spezl/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adlersammy
06.02.2017, 07:43

Aber das kann man ja auch beleidigend Ironisch meinen. Aber Danke das wusste ich nicht

0
Kommentar von GoodFella2306
06.02.2017, 07:48

in Bayern stimmt das, aber im Rest von Deutschland ist ein Spezi meist ein Sonderfall, der nicht wirklich viel auf die Kette kriegt. also ein Spezialist in Anführungszeichen.

1
Kommentar von adlersammy
06.02.2017, 07:56

Und dann kann man es auch schon als Mobbing bezeichnen

0
Kommentar von adlersammy
06.02.2017, 07:58

Oder auch vielleicht eine persönliche Antipathie? Weil arbeiten tue ich fleißig sogar 6 Tage die Woche nur ich lerne halt nichts und das habe ich auch schon angesprochen

0

In dem Zusammenhang würde ich mich schon gemobbt fühlen. Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht weiter darüber nachdenken. Irgend wann wird Dir schon zu Ohren getragen, was da über Dich getratscht wird, weshalb man Dich hinter vorgehaltener Hand "Spezi" nennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adlersammy
06.02.2017, 07:23

Ich mache mir Gedanken ob ich jetzt wohl falsch reagiert habe und er es nicht so gemeint hat ? Ich habe nach der Bemerkung zu ihn gesagt was das soll du alter Sack weil es mir jetzt gereicht hat und er immer unfreundlich ist.

0
Kommentar von adlersammy
06.02.2017, 07:28

Er ist der Senior Chef und hat nicht mehr viel zu sagen mein richtiger Chef ist der Junior

0
Kommentar von adlersammy
06.02.2017, 07:29

Nein und hat er nicht ich bin kurz vor dem Ende meiner Ausbildung

0
Kommentar von adlersammy
06.02.2017, 07:30

Wenn er mich beleidigt kann ich es genauso ich bin auch kein schlechter Mensch nur weil ich Azubi bin und sonst immer freundlich

0
Kommentar von Tunat
06.02.2017, 07:31

Viel Spaß beim kommenden Gespräch

0
Kommentar von adlersammy
06.02.2017, 07:33

Ist mir egal ich habe eh keine Lust mehr Scheiss Betrieb

0
Kommentar von Tunat
06.02.2017, 07:33

trololol

0
Kommentar von adlersammy
06.02.2017, 07:37

Wen ich gemobbt werde so habe ich das empfunden kann ich auch zurück mobben

0

Spezi bedeutet Kumpel. Das ist kein Mobbing!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adlersammy
06.02.2017, 07:25

Aber er hat es ganz klar Ironisch gemeint

0

Spezi meint eigentlich sowas wie Kumpel/Freund. Das ist normalerweise keine Beleidigung.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Goodquestion42
06.02.2017, 09:15

Wie oben schon jemand schrieb,  gilt das nur für Bayern :-)

0

Was möchtest Du wissen?