Wie würdet ihr es als Chef aufnehmen wenn man als Mitarbeiter ehrlich wäre und sagt " Ich fühle mich mit der Arbeit überfordert und kann nicht mehr "?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein verantwortungsvoller Chef schätzt die Ehrlichkeit, schließlich könnte sich der Mitarbeiter auch einfach krank melden, ohne Bescheid zu sagen.

Er wird lösungsorientiert Vorschläge machen und seiner Fürsorge für die Mitarbeiter auch nachkommen. Mag sein, dass er eine Kur vorschlägt.

DianaValesko  12.09.2021, 10:48

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Ein guter Arbeitgeber würde versuchen, gemeinsam mit dem Mitarbeiter Abhilfe zu schaffen.

Ich wäre gar nicht sauer, sondern würde ergründen warum und wieso das so ist. Ich würde deine Arbeit durchleuchten und mir einen persönlichen Eindruck davon machen.

Und anschließend würde ich dann auch gravierend etwas ändern...

Erstmal Anerkennung dafür geben, dass er es so offen anspricht

Nachfragen, ob auch seine private Situation dazu beiträgt, oder ob tatsächlich die Arbeit und die Anforderungen zuviel für ihn ( geworden ) sind und welche Lösungsmöglichkeiten er sich schon selbst überlegt hat.

Ist es tatsächlich mehr Arbeit geworden, seine momentane gesundheitliche Situation ist entsprechend, oder es war von Anfang an der falsche Job für ihn ??

Vielleicht braucht er auch nur mal Urlaub

Dann gilt es zu klären, ob und wie der MA weiterhin einsetzbar ist, ob er überhaupt will...usw.

Ich würde fragen, was das Problem ist und schauen, welche Möglichkeiten es gibt, das Problem abzustellen mit Einsatz des Angestellten.