Was bedeutet der Ausdruck "Schwester / Bruder in Christus"?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kinder Gottes - den wir Vater nennen dürfen - sind alle gläubigen Christen Brüder und Schwestern. - Wir haben denselben Vater! - In der Person Jesus Christus hat Gott das Erlösungswerk vollbracht, welches Christen verbindet. - Deshalb auch gerne die Zusatzbezeichung .....'in Christus' und nicht 'in Gott', was aber gleichfalls den Kern trifft.

Im Gegensatz zu unseren leiblichen Geschwistern in dieser Welt ist dies eine geistliche Verwandschaft, Verbundenheit.

  • Versuch einer kurzen Antwort - Hoffentlich trotzdem ausreichend.

Danke für die Anerkennung!

0

Es bedeutet, dass wir alle wie eine große Familie sind. Ich denke nicht, dass das von "Adam und Eva" her kommt, von der "Verwandschaft". Ich glaube, dass man das als Metapher ansehen sollte: In einer Familie hilft und trägt man sich gegenseitig, wenn es mal hart auf hart kommt. Man liebt sich, trotz Fehlern, hört einander zu, vertraut und fühlt sich verbunden. So sollen auch wir uns in der Gemeinde wie eine große, gute, funktionierende Familie verhalten. Dass das nicht immer genau SO möglich ist, ist jedoch normal, denn auch in den besten Familien gibt es schließlich mal Streit ;)

Dürfen bzw. Können "Schwester und Bruder in Christus" in einer Beziehung kommen ? Irgendwie kommisch ,... wenn man das in SMS schreibt.

Was möchtest Du wissen?