Was bedeutet der Ausdruck "Schwester / Bruder in Christus"?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kinder Gottes - den wir Vater nennen dürfen - sind alle gläubigen Christen Brüder und Schwestern. - Wir haben denselben Vater! - In der Person Jesus Christus hat Gott das Erlösungswerk vollbracht, welches Christen verbindet. - Deshalb auch gerne die Zusatzbezeichung .....'in Christus' und nicht 'in Gott', was aber gleichfalls den Kern trifft.

Im Gegensatz zu unseren leiblichen Geschwistern in dieser Welt ist dies eine geistliche Verwandschaft, Verbundenheit.

  • Versuch einer kurzen Antwort - Hoffentlich trotzdem ausreichend.
derprediger  04.07.2011, 21:15

Danke für die Anerkennung!

Es darf nicht vergessen werden, dass Jesus leibliche Geschwister hatte. Die sind aber hier in der Regel nicht gemeint. Man meint, dass man "Wesensgleich" mit ihm sein will und bedient sich speziell im Englischen dieser Ausdruecke.

Mooooses  16.08.2015, 14:57

Jesus und leibliche Geschwister?? Die tauchen nirgends auf. Es heisst , er ist der eingeborene Sohn Gottes.

Das bedeutet das sie/er mit dir nicht verwandt ist, aber euch dieselbe Religion verbindet!

Ein meiner Meinung nach völlig überflüssiger Zusatz zu Bruder/Schwester. Man will da seine eigene Religiösität betonen. Natürlich sind Kinder Gottes Brüder und Schwestern. Weil wir denselben Vater haben. Aber wer das weiss, gegenüber dem braucht man auch nicht zu erwähnen "in Christus".

So wie die Muslime sich "Schwestern und Brüder" nennen, nennen wir Christen uns halt auch - nur mit dem Zusatz - um nicht für Moslems gehalten zu werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

wir sind alle vereint mit christus als gottes kinder ( deshalb brüder und schwestern)