Was bedeutet das Schweizerdeutsch?

2 Antworten

Von Experte annie80 bestätigt

Vermutlich hat er geputzt.

Ich kenne das Wort "Aufnehmer" für den ordinären "Putzlumpen".

P.S.: Das ist eine Schweizer Seite, da kommt der Ausdruck auch vor:

  • Böden nie zu nass, immer nur feucht aufnehmen.

https://www.bettybossi.ch/de/Magazin/Display/1065490/Saubere-Boeden-so-leicht-wie-nie

Cassandre246
Fragesteller

Lumpen?

annie80  22.12.2021, 20:45
@Gabel1953

In der Schweiz nicht ordinär, sondern vollkommen üblicher Begriff.

Dort sagt man auch Sack zur Tasche und das Pferd ist noch ein Ross.

Er hat den Boden geputzt.. Ist aber nicht zwingend Schweizerdeutsch.. Die Redewendung gibt es auch in DE