Warum Geräusche für Filme extra aufnehmen?

5 Antworten

Die nachgemachten Geräusche wirken einfach echter. Beim Originalton hast Du Störgeräusche wie vom Kühlschrank, von der Klimaanlage, vom Verkehr usw. Zudem entspricht der Originalton nicht dem gewünschten Ambiente. Schritte auf einem Rasen klingen anders als Schritte in einer Kathedrale.

Woher ich das weiß:Hobby

Geräusche werden leiser, je weiter das Mikrofon weg ist. Das würde zu sehr stören, wenn Geräusche ständig unpassend laut/leise sind

Manche Sachen machen schlicht kaum Lärm oder der Ton kann schlecht aufgenommen werden.

Die Schritte anderer Personen hört man im Alltag recht selten, im Film aber sehr oft, auch da relevant oftmals.

Weil in der Originalspur häufig auch gesprochenes enthalten ist. Das dann rauszufiltern ist aufwändiger als ne Nachvertonung.

Auf Grund der Entfernung der Mikrophone zur Geräuschquelle würde das Geräusch nicht dem gewünschtem Ergebnis entsprechen.

Gerade das Beispiel mit den High Heels --> Im Normalfall wäre das markante Geräusch viel leiser und eben auch viel weniger markant. Durch die gesonderte Aufnahme kann sowohl am Ton als solcher als auch an seiner Lautstärke gearbeitet werden.