Was bedeutet das nicht einmal Licht dem schwarzen Loch entkommen kann?

4 Antworten

Licht sind Photonen. Photonen besitzen keine Masse. Daher wird Licht auch nicht von einem schwarzen Loch "angezogen".

Die Masse eines schwarzen Lochs ist aber so groß, dass es die Raumzeit krümmt. Daher folgt Licht, das einem schwarzen Loch zu entweichen versucht, einfach nur der gekrümmten Raumzeit. Es ist daher von Außen nicht sichtbar.

Selbst Lichtgeschwindigkeit reicht nicht aus, um dem schwarzen Loch hinter dem sogenannten Ereignishorizont zu entfliehen. D.h. ab einer gewissen Nähe zum Loch sind selbst die schnellst bekannten Teilchen zu langsam.

simonpeters1979  19.11.2023, 12:54

Licht bewegt sich auch in einem schwarzen Loch immer mit Lichtgeschwindigkeit. Es wird nicht langsamer. Der Grund, warum Licht einem schwarzen Loch nicht entweichen kann ist die gekrümmte Raumzeit.

teehouse  19.11.2023, 16:46
@simonpeters1979

Wenn sie sich aber schneller bewegen könnten, könnten sie dem Ereignishorizont entfliehen.

Das das Schwarze Loch Licht einfängt und dieses eben nicht mehr raus kommt.

Das bedeutet, dass Schwarze Löcher absolut dunkel = schwarz sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung