Warum kann nichts dem Schwarzen Loch entkommen?

6 Antworten

Ein Schwarzes Loch hat eine so starke Schwerkraft, dass nichts, nicht einmal Licht, ihm entkommen kann. Dies liegt daran, dass die Schwerkraft eines Schwarzen Lochs so groß ist, dass sie den Raum und die Zeit in der Nähe des Ereignishorizonts, dem Punkt von dem aus die Fluchtgeschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit ist, so stark krümmt, dass nichts, was sich ihm nähert, entkommen kann.

Wenn sich ein Objekt einem Schwarzen Loch nähert, wird es durch die Schwerkraft des Schwarzen Lochs angezogen und beschleunigt, bis es eine Geschwindigkeit erreicht, die der Fluchtgeschwindigkeit entspricht. Die Fluchtgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die notwendig ist, um der Schwerkraft eines Himmelskörpers zu entkommen. Bei einem Schwarzen Loch ist die Fluchtgeschwindigkeit jedoch so hoch, dass nichts davor entkommen kann, nicht einmal Licht.

Das bedeutet, dass alles, was innerhalb des Ereignishorizonts des Schwarzen Lochs fällt, aufgrund der extremen Schwerkraft in Richtung auf das Zentrum des Schwarzen Lochs gezogen wird und letztendlich zum sogenannten "singulären Punkt" zusammengepresst wird, wo die Materie in eine sehr kleine Region unendlicher Dichte und Raumzeitkrümmung zerfällt, die wir nicht mehr verstehen können.

Im Zentrum eines schwarzen Lochs ist die Masse tatsächlich unendlich groß, da sie sich auf einen unendlich kleinen Raum konzentriert, daher spricht man von Singularität. Je weiter man sich vom schwarzen Loch entfert, desto schwächer wird die Graviation. Bis zum Schwarzschildradius kann nicht entfliegen, weil die Fluchtgeschwindigkeit höher als die Lichtgeschwindigkeit ist. Nur bis zu diesem Punkt kann nichts entkommen. Weiter weg, also ab dem Schwarzschildradius, kann Licht entfliehen, weil dann die Lichtgeschwindigkeit höher als die Fluchtgeschwindigkeit ist. Schaue gerne Dokus, daher weiß ich das.

Woher ich das weiß:Hobby
acryl12345  23.01.2023, 19:29

Nachtrag: am Ende des Schwrzschildradius befindet sich der sogannte Ereignishorzont.

Die Fluchtgeschwindigkeit 2 ist größer als die Lichtgeschwindigkeit.

Masse krümmt den Raum, wie z.B. eine Bowlingkugel ein straff gespanntes Tuck krümmt.

In einem schwarzen Loch befindet sich unglaublich viel Masse und der Raum um das Loch ist extrem gekrümmt. Kann man sich wie einen Trichter vorstellen. Wenn da was reinfällt (auch Licht!), bleibt's drin.

https://www.youtube.com/watch?v=eaokeQ5jIvo

Das sagt man sobald man den Ereignishorizont des Schwarzen Lochs überschreitet. Dich müsste eine stärkere Gravitation wieder aus dem Hochizont rausziehen, das kann aber sicherlich auch nur ein anderes Schwarzes Loch tun. Weiß ich nicht, kann mir das nicht vorstellen. Ist man einmal richtig drinnen wars das eh.