Masse eines Schwarzen Lochs berechnen?

3 Antworten

Man berechnet die Masse mittels des guten alten Newtonschen Gravitationsgesetzes mit dem Ansatz F_g = F_z, also: Gravitationskraft gleich Zentripetalkraft jeweils auf ein Objekt, das sich auf einer Kreisbahn um das schwarze Loch bewegt. Solange die Bahn nicht zu nah dran am Ereignishorizont ist, reicht die Newtonsche Gravitation völlig. Um auf die Masse des Schwarzen Lochs so bestimmen zu können, braucht man Bahnradius und Bahnperiode, beides Größen, die man ganz gut durch Beobachtungen mit einem Teleskop bestimmen kann.

Natürlich sind solche Bahnen in der Regel keine Kreise sondern Ellipsen, was die Rechnung ein klein wenig verkompliziert, aber die Grundidee ist dieselbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

so wie bei allen anderen Himmelskörpern auch: durch die Bewegung der Objekte, die sie umkreisen.

Um die Masse eines schwarzen Loches zu ermitteln, beobachtet man die Sterne in dessen Nähe, die das SL umkreisen, über einen größeren Zeitraum. Aus deren Bahnkurven kann man dann die zentrale Masse bestimmen.

So geschehen bei der Bestimmung der Masse des SL im Zentrum der Milchstraße.

Sagittarius A* – Wikipedia