Kann ein Objekt, dessen Schwarzschildradius kleiner als eine Plancklänge ist, zu einem schwarzen Loch werden?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein, das Objekt kann nicht zu einem schwarzen Loch werden, auch nicht mathematisch 100%
Ja, das Objekt kann zu einem schwarzen Loch werden, allerdings nur mathematisch gesehen 0%
Ja, das Objekt kann zu einem schwarzen Loch werden, auch physikalisch 0%
Keine Ahnung 0%

2 Antworten

Nein, das Objekt kann nicht zu einem schwarzen Loch werden, auch nicht mathematisch

Hm interessante Frage. Also als erstes bin ich nur interssierter Laie. Ich habe als Antwort grün gewählt. Nach meinem Wissen können Objekte und Bewegungen kleiner als die Plank-Länge nach unsererem physikalischem Verständnis nicht existieren und mit den Vorhandenen Theorien auch nicht beschrieben werden. bin also der Meinung wie FouLou.

Ansonsten könnte ich noch hinzufügen, dass nicht jedes Objekt zu einem schwarzen Loch werden kann (unabhängig vom seinem Schwarzschildradius). Massearme Objekte sollen z.B. nicht stark genug komprimierbar sein - wie Photonen zum Beipspiel.

Und weiter müsste man noch zwischen stabilen und instabilen schwarzen Löchern unterscheiden. Schwarze Löcher wachsen und ernähren sich von ihrer Umgebung erst ab einer bestimmten, kritischen Größe - alles darunter zerfällt. Deshalb wird die erde auch nicht in den CERN gesaugt, weil die schwarzen Löcher die dort entstehen, zu klein sind um sich auszudehnen...

Dann müsste das objekt wesentlich kleiner als die planklänge sein.

Nach meinem.wissen über den derzeitigem stand der forschung kann es aber nichts geben was kleiner als planklänge ist da die planklänge die kleinste mögliche länge ist.

Ähnlich wie die lichtgeschwindigkeit die grösstmögliche Geschwindigkeit durch den raum ist.

Abgesehen davon ist auf quantenmechanischer grössenebene in der sich auch die planklänge befindet alles ziemlich anders.

Daher lässt sich deine frage nicht wirklich beantworten.