Was bedeutet das (Latein Hausübung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Männer, deren Söhne in der Schule sind, üben sich." (= lernen auch etwas)

Wenn man es noch freier interpretiert, heißt es etwa: Eltern lernen durch ihre Kinder, die zur Schule gehen, immer etwas Neues. (Töchter gehen ja "seit ein paar Jahren" auch in die Schule, und Mütter sticken nicht nur und spielen Klavier.)

Klar, man braucht nicht unbedingt Kinder, um auf dem Stand der Dinge zu sein und zu bleiben. Wenn man geistig fit ist, sich für alles interessiert, sich laufend informiert und weiterbildet, dann weiß man auch, was los ist in der Welt. Aber Leute mit Kindern, die zur Schule gehen, kriegen doch viel Aktuelles und Neues oft sehr viel direkter mit als andere. Die Kinder haben Fragen zu Themen der Zeit, möchten darüber diskutieren, oder sie haben schwierige Hausaufgaben und möchten, dass die Eltern helfen oder, oder ... Zwangsläufig müssen sich Eltern mit diesen Fragen auseinandersetzen. Eltern kriegen aber auch vieles andere mit: neue Trends in Mode, Musik etc. , wie die Jugendlichen sprechen, womit sie sich beschäftigen, was sie umtreibt, bewegt ...

Volens  08.02.2020, 15:33

Ja, welche Ambitionen römische Väter so gehabt haben ...

spanferkel14  08.02.2020, 21:30

💚lichen 🙏🏻 für deinen 🌟! Ich wünsche dir einen vergnüglichen 🌞tag! 🐷

Naja, ein Satz ...

Die Männer, deren Knaben in die Schule gehen, üben sich (trainieren).

(Eine Sinnfindung müsste aus dem Kontext hervorgehen. Es kann bedeuten, dass Väter und Schüler während einer bestimmten Zeit eben verschiedene Tätigkeiten ausführen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb