Was bedeutet das ist das nicht ungefähr das gleiche?
Ich habe nicht gelogen ich habe nur meine Meinung geändert
6 Antworten
Natürlich ist das nicht das gleiche und ungefähr auch nicht.
Eine Meinung ist ja etwas wozu ich einen Standpunkt einnehme. Diese Meinung muss nicht unbedingt immer die richtige sein. Und richtig und falsch liegt hier auch oft eben im Auge der Menschen, die eine Meinung zu einem Thema haben. Nun kann man ja durchaus seine Meinung ändern. Es können sich die Lebensumstände ändern, man hat ein gutes Argument für eine Gegenmeinung gehört und sich überzeugen lassen, man ändert warum auch immer seine Meinung. Dann hat man eine neue Haltung oder einen neuen Standpunkt gegenüber diesem oder jenem Thema.
Eine Lüge ist ja etwas ganz anderes. Eine Lüge ist die Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Ein Beispiel, etwas hat eine Farbe irgendwo zwischen grün und blau. Der eine nimmt die Farbe etwas grüner wahr, seine Meinung ist die Farbe ist grün. Ein anderer nimmt sie etwas blauer war und ist der Meinung es ist eher blau. Jetzt kommt ein dritter und erklärt, dies nennt man Türkis. Person 1 ist vielleicht immer noch der Meinung, nein türkis kenn ich sehe ich anders, ist doch eher grün und ändert seine Meinung nicht. Person zwei lässt sich überzeugen, da die Farbe ja doch zwar blau aber mit Grünelementen ist und ändert die Meinung zu "die Farbe ist türkis". - Das sind Meinungen.
Wenn du nun aber ganz genau weißt, das Zimmer einer Freundin ist mit eben dieser türkisen Farbe, die irgendeine Mischung aus grün und blau ist gestrichen, gehst aber zu jemand der es nicht gesehen hat und sagst das Zimmer war rot gestrichen. Dann ist es eine Lüge.
Das ist NICHT das gleiche,
Eine Lüge ist eine falsche Aussage, die bewusst gemacht wird und jemanden täuschen soll.
Eine Meinung ist jedoch meine persönliche Ansicht, Überzeugung, Einstellung.
Somit sind das zwei ganz unterschiedliche Dinge.
Nein, überhaupt nicht. Jeder ändert mal seine Meinung und dann sagte man zu dem Zeitpunkt die Wahrheit, während man später es einfach anders sieht, als dazumal.
Lügen ist das Vortäuschen oder Täuschen von Menschen.
Eine Meinung haben (richtig oder falsch) ist eben etwas persönliches. Außer du willst deine Meinung anderen aufzwingen.
Nein, ist nicht zwingend das Gleiche.