Was bedeutet das haltbarkeitsdatum ohne monat oder tag?

4 Antworten

Das steht für den Monat.

Was bedeutet das Haltbarkeitsdatum...

Gar nicht, denn sowas gibt es nicht. Es gibt nur ein MINDESThaltbarkeitsdatum (und ein Verbrauchsdatum, aber darum geht es hier nicht).

Ein MHD wird in der Regel mit Tag/Monat/Jahr und vorweg mit "Mindestens haltbar bis ..." angegeben.

Beträgt die Mindesthaltbarkeit ab Produktionstag weniger als drei Monate, genügen Tag und Monat (z. B. Frischfleisch, Joghurt, Wurstaufschnitt).

Beträgt die Mindesthaltbarkeit mehr als drei Monate, genügen Monat und Jahr (wie in deinem Fall).

Beträgt die Mindesthaltbarkeit mehr als 1½ Jahre genügt das Jahr (z. B. Konserven).

In den letzten beiden Fällen wird aus dem vorrangestellten Satz dann jedoch "Mindestens haltbar bis Ende ...".

Ist ein unkritisches Produkt, somit fehlt die Tagesangabe.

August 2022, genaugenommen also der 31.08.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das heißt August 2022. Die 08 steht für den Monat