Was bedeutet Blockunterricht in der Fahrschule?

2 Antworten

Blockunterricht bedeutet im Allgemeinen, dass man nicht regelmäßig jede Woche immer nur 1,5 h Unterricht hat, sondern dass der Unterricht zusammengefasst und z.B. an einem oder mehreren Tagen im Block unterrichtet wird. Das ist speziell bei Ferienschulen so. Da wird z.B. eine ganze Woche lang von morgens bis abends die Theorie durchgeackert und dann die theoretische Prüfung gemacht.

.......

sorry- Frage falsch verstanden . deswegen meine Antwort wieder gelöscht.

Bei Fahrschule müsste ich Raten.

Blockunterricht hört sich danach an- 3 wochen theorie- 1 woche Fahren, 2 wocehn Theorie und so weiter-

ok, die Antwort über mir könnte es auch sein. mhh- aber so war es doch schon immer, das in der theorie, alle Klassen zusammen sitzen

migebuff  16.01.2023, 17:25

Es gibt zwar keine einheitliche Definition, aber allgemein bedeutet das einfach, dass die Unterrichtstage zusammenhängen und nicht nur einmal pro Woche Unterricht ist. Das kann "regulärer" Blockunterricht sein oder auch eine Ferienfahrschule, die noch mehr Stunden in noch kürzerer Zeit durchzieht.

Ich erinnere mich noch an meine erste Fahrerlaubnisklasse, das war so ein Schnarchladen, der nur eine Doppelstunde pro Woche abgehalten hat. Das zog sich ewig hin.

Für die Fahrerlaubniserweiterung hab ich mir eine Fahrschule gesucht, die Blockunterricht macht. Jeden Abend zwei Doppelstunden und am Wochenende den klassenspezifischen Zustatzstoff, nach nichtmal einer Woche war ich also mit der Theorie durch.