Darf die Fahrschule die Preise erhöhen?

2 Antworten

Auf deutsch: die Preise für die fahrstunden richten sich nach dem, was in der fahrschule aushängt.

Wieso fragst du eigentlich nicht deine Eltern?

Xxxsue
Fragesteller

Wozu meine Eltern fragen? Ich zahle meinen Führerschein selbst und hatte mich einfach gewundert. Danke für deine Antwort.

schlappeflicker  23.10.2021, 22:57
@Xxxsue

Wozu deine Eltern fragen! Weil sie dir wahrscheinlich auch eine Antwort auf deine Frage geben können

Xxxsue
Fragesteller
@schlappeflicker

Verstehe nicht, wieso man auf dieser Plattform hockt, wenn man kein Bock hat, die Fragen zu beantworten und sich dabei so anstellen will. Meine Mutter meinte, ich habe die Preise zu zahlen, die in der Preisliste des Vertrages aufgelistet sind.

schlappeflicker  23.10.2021, 23:07
@Xxxsue

Das Problem ist, dass die heutige Jugend scheinbar ein Problem damit hat, bei die Eltern zu gehen und zu fragen. Hier werden teils so dämliche Fragen gestellt, wo man sich fragt, warum man wie jetzt in deinem Fall nicht den Fahrlehrer oder die Eltern, also Personen aus dem direkten Umfeld fragt.

Xxxsue
Fragesteller
@schlappeflicker

Mein Gott, wollte mir halt sicher sein, bevor ich den Fahrlehrer frage und wie gesagt, meine Mutter ist der Meinung, ich müsse die Preise aus dem Vertrag zahlen. Gestern hatte ich die gleiche Frage gestellt und da meinte komischerweise auch jeder, die Preisliste aus dem Vertrag wäre gültig. Scheint also doch nicht so klar zu sein, was jetzt stimmt und was nicht. Wenns dir nicht passt, brauchst du ja nicht zu antworten.

schlappeflicker  23.10.2021, 23:16
@Xxxsue

Ich verstehe es so, als ob die Preise jederzeit angepasst werden können undan die Preise bezahlt die in der fahrschule ausgehängt werden. Wenn also letzten Monat die fahrstunden 50€gekostet hat und sie ab diesem Monat 55€ kostet dann bezahlst du 55€

Natürlich muss die Fahrschule die Preise erhöhen. Hast du mal einen Blick auf die Anzeigetafel an der Tankstelle geworfen?

In der Fahrschule hängt ein Zettel, der die Preise zeigt. Nennt man Preisliste. Das musst du zahlen und darauf verweist auch dein Ausbildungsvertrag. Ist wie im Supermarkt: Da zahlt man auch das, was am Regal steht

Xxxsue
Fragesteller

Also ich hab nie behauptet, dass die das an sich nicht dürfen. Jedoch habe ich einen Vertrag unterschrieben mit einer anderen Preisliste und habe mich gewundert. Deine Antwort kannst du auch netter formulieren, kostet nichts.

Vor10Minuten  23.10.2021, 22:40
@Xxxsue

Dann lies den Vertrag mal komplett. Preise dürfen erhöht werden, wenn es vorher rechtzeitig angekündigt wird. BTW: Wer zum Teufel ist 1 Jahr lang in der Fahrschule??? Den Führerschein hat man spätestens nach 4 bis 5 Monaten.

schlappeflicker  23.10.2021, 22:42
@Vor10Minuten

Für die heutige Generation ist es nichts ungewöhnliches 1 Jahr am Führerschein dran zu sein, auch ohne corona schon.

Vor10Minuten  23.10.2021, 22:57
@schlappeflicker

Weil die alle zu doof sind? Nach 6 Wochen hat man die Theorie, nach weiteren 8 bis 10 Wochen die Praxis. In der Ferienfahrschule ist die ganze Sache nach 3 Wochen durch.

Xxxsue
Fragesteller
@Vor10Minuten

Hast du schon mal was von Corona gehört oder dies komplett verpennt? Konnte in der ersten Zeit nicht mal zum Theorie-Unterricht, da das nicht erlaubt war. Nach ein paar Monaten hat meine Fahrschule dann Online-Unterricht gegeben, bei der man wöchentlich nur einmal teilnehmen durfte und dazu schnell sein musste, da die Liste nach einer halben Stunde schon voll war. Nach bestandener Theorieprüfung musste ich erstmal einen Monat warten, da keine Fahrlehrer frei waren. Verstehe nicht, wieso man ohne Ahnung urteilt.

Den Vertrag habe ich mehrmals durchgelesen und da wird mehrmals festgehalten, dass die vertraglich vereinbarten Preise für mich gelten. Nur an dem oben genannten Satz, der in den AGBs steht, war ich mir nicht sicher. Mein Gott, diese Plattform ist dazu da, einander zu helfen und fragen zu beantworten.

schlappeflicker  23.10.2021, 23:02
@Vor10Minuten

Ich verstehs ja auch nicht. Die lassen sich ewig Zeit, da wird mal 3-4 Monate nicht zur fahrschule gegangen, dann stellen sie sich bei der Praxis an und kriegen fast heulkrämpfe wenn der Fahrlehrer mal was sagt. In der Schule/im Freundeskreis wird einer auf den dicken gemacht, aber wenn dann mal jemand kommt und nen blöden Spruch bringt wird gleich ein neuer Fahrlehrer verlangt. Ich seh ja wie groß die Bereitschaft ist den Führerschein zu machen bei dem Azubi den ich mitnehme. Der wird nächsten Monat 18. Glaubst du, da würde mal irgendwas hinsichtlich fahrschule passieren? Seit Monaten kriege ich immer nur gesagt "jaa, ich muss mal gucken, man muss sich da ja online anmelden, ich hatte da bisher noch keine Zeit für".

Xxxsue
Fragesteller
@schlappeflicker

Hast du schon mal was von Corona gehört oder dies komplett verpennt? Konnte in der ersten Zeit nicht mal zum Theorie-Unterricht, da das nicht erlaubt war. Nach ein paar Monaten hat meine Fahrschule dann Online-Unterricht gegeben, bei der man wöchentlich nur einmal teilnehmen durfte und dazu schnell sein musste, da die Liste nach einer halben Stunde schon voll war. Nach bestandener Theorieprüfung musste ich erstmal einen Monat warten, da keine Fahrlehrer frei waren. Verstehe nicht, wieso man ohne Ahnung urteilt.

Abgesehen davon, habe ich nirgends mein Alter erwähnt, weshalb du mich nicht mit „der heutigen Generation“ und deinem 18-jährigen Azubi gleichstellen musst. Wie verbittert hier manche Leute sind, unglaublich.

schlappeflicker  23.10.2021, 23:09
@Xxxsue

Das hat sich nicht auf dich bezogen. Es gab schon lange vor corona genug Spezialisten die 1 Jahr und länger am Führerschein dran waren. Da zwischen dir und dem Azubi nur 4 Jahre liegen, zähle ich dich mal mit dazu. Oder bist du eine andere generation?