Was bedeutet pedalweg?

2 Antworten

Gemeint sind die Pedalen im Fahrzeug (Gas, Bremse [Kupplung]). Der Begriff beschreibt eigentlich eher die Zeit, die das Pedal braucht bis es "wirkt".

LG

Mit Pedalweg ist der Weg gemeint den das Pedal beim Treten zurücklegt.

ZB beim Bremsen tritt man auf das Bremspedal und nachdem es einige cm an Weg zurückgelegt hat tritt man gegen einen spürbaren Widerstand (und dann bremst es auch). Liegt an der Bremse ein Defekt vor, zB ein Bremskreis ausgefallen, muss man das Pedal viel weiter treten bis man den spürbaren Widerstand hat (die Bremswirkung ist dann auch deutlich schlechter).