Was bedeutet bei einem Wechselstrom die Angabe -50Hz? (Hz =Hertz)?

3 Antworten

Da bei Wechselspannung die Spannung beständig ihre Polarität wechselt, ist das die Angabe, wie oft sich das in 1 sek wiederholt.

Es handelt sich hierbei um keine Gleichspannungsquelle (wie z.B bei einer Batterie), sondern um eine sinusförmige Spannung, welche 50 mal in der Sekunde
(deshalb 50 Hz) erst eine positive, dann eine negative Spannung hat.

Somit wiederholt sich die Sinuskurve alle 20 Millisekunden.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektronik, Strom)

das ist die Frequenz